Leselust im Theater

Am Sonntag beginnt die 36. Kinder- und Jugendbuchwoche

Das Wetter schmuddelt – was gibt es da Schöneres, als gemütlich ein Buch im Warmen zu lesen?

19.10.2016

Auch Leseanfänger finden was zum Schmökern bei der Kinder- und Jugendbuchwoche im Landestheater. Archivbild: Metz

Auch Leseanfänger finden was zum Schmökern bei der Kinder- und Jugendbuchwoche im Landestheater. Archivbild: Metz

Kreis Tübingen. Für neuen Lesestoff wird im Herbst irgendwie automatisch gesorgt: In Frankfurt beginnt heute die 68. Buchmesse, das wichtigste Branchenereignis des Jahres. In mehreren, großen Hallen kann man dort 7 100 Aussteller aus über 100 Ländern besuchen, auch aus dem Kreis Tübingen sind einige Verlage dabei.

Wer es nicht ganz so groß mag und sich vor allem für Kinderbücher interessiert, kann auch einfach in Tübingen bleiben: Hier beginnt am Sonntag, 23. Oktober, die 36. Kinder- und Jugendbuchwoche „Leselust“, die von der Tübinger Stadtbücherei organisiert wird. Herzstück der Bücherwoche ist eine Ausstellung von rund tausend Neuerscheinungen aus den letzten beiden Jahren, die der Stadtbücherei von Verlagen zugesandt werden. „Das sind natürlich nicht alle Kinderbücher, die erschienen sind“, erklärt Buchwochen-Organisatorin Monika Fridrich, „aber die wichtigsten großen Verlage sind da immer dabei.“ Zudem haben das Deutsch-amerikanische Institut und das Institut Culturel Franco-Allemand englische und französische Kinderbücher für die Schau ausgewählt. Die Ausstellung kann bis Freitag, 28. Oktober, im Foyer des Landestheaters Tübingen (LTT) angeschaut werden – natürlich kostenlos. Im vergangenen Jahr haben rund 40 Schulklassen die Buchausstellung besucht und beim Beiprogramm mit Lesungen und Theaterstücken waren insgesamt 1700 Zuschauer/innen.

Natürlich gibt es auch in diesem Jahr ein Begleitprogramm zur Buchwoche. So liest zum Auftakt am Sonntag um 15 Uhr die Kinderbuchautorin Susanne Ludwig aus ihrem Buch „Hilfe, mein Lehrer geht in die Luft“. Und am Donnerstagabend wird im LTT der Jugendbuchpreis Friedolin der Stiftung Weltethos verliehen. „Halbe Helden“ von Erin Jade Lange ist das Preisträgerbuch. Angelika Brieschke

LTT, Eberhardstraße 6,

www.tuebingen.de/jugendbuchwoche

Zum Artikel

Erstellt:
19.10.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 49sec
zuletzt aktualisiert: 19.10.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen