Am heutigen Mittwoch beginnt die fünftägige Buchmesse in Frankfurt – eine Riesenveranstaltung rund u

11.10.2017

Die Frankfurter Buchmesse ist jedes Jahr wieder ein Publikumsmagnet. Archivbild: Heimann

Die Frankfurter Buchmesse ist jedes Jahr wieder ein Publikumsmagnet. Archivbild: Heimann

Am heutigen Mittwoch beginnt die fünftägige Buchmesse in Frankfurt – eine Riesenveranstaltung rund um die neuen Bücher des Jahres. Wer da dabei sein will, braucht starke Nerven und belastbare Beine, denn die Hallen sind groß, die Wege weit und die Aussteller viele. Ist es überhaupt sinnvoll, da dabei zu sein?

„Die Buchmesse ist durchaus wichtig“, erklärt eine Mitarbeiterin der Rottenburger Stadtbibliothek. Eigentlich sei es selbstverständlich, dass immer einige der Bibliothekarinnen nach Frankfurt fahren. „Nur dieses Jahr haben wir es noch nicht organisiert gekriegt. Wir werden einfach hier vor Ort noch sehr gebraucht.“ Verständlich, schließlich ist die Rottenburger Stadtbibliothek gerade erst eröffnet worden.

Auch für Wolfgang Zwierzynski von der Buchhandlung „Quichotte“ in der Tübinger Neckarhalde ist es selbstverständlich, dass er zur Buchmesse geht. „Ich fahr da jedes Jahr hin“, erklärt er, obwohl ihm die kleinere Buchmesse in Leipzig eigentlich besser gefalle. „Frankfurt ist wirklich sehr groß. Aber ich lasse mich eher jenseits der großen Ströme treiben, dann macht das sehr viel Spaß.“ Zwierzynski sucht für seinen Laden eher Literatur von kleinen Verlagen und die (be)sucht er auf der Buchmesse. „Mit den Verlegern direkt reden, nach neuen Büchern fragen, vielleicht zusammen einen Wein trinken, zu Festen eingeladen werden – das ist das Tolle an der Buchmesse“, schwärmt er. „Ich liebe diese Kontakte.“

„Ja, wir sind auf der Buchmesse“, sagt Titus Häussermann vom Tübinger Silberburgverlag, „Halle 4.1, wie gehabt.“ Für den Verleger ist es gar keine Frage, ob es sinnvoll ist, bei einer Buchmesse dabei zu sein. „Ja, natürlich“, sagt er.Angelika Brieschke

Auf der Frankfurter Buchmesse sind noch viele andere Verlage aus der Region vertreten. Unter der Internetadresse www.buchmesse.de kann man nicht nur herausfinden, wo sie sind, sondern auch alle sonst nötigen Informationen erfahren.

Zum Artikel

Erstellt:
11.10.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 55sec
zuletzt aktualisiert: 11.10.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen