Cet obscur objet du désir

Cet obscur objet du désir

In seinem letzten Film demaskiert Luis Buñuel mit leiser Ironie bourgeoises Bewusstsein und Verhalten.

24.10.2013

Von Verleihinfo

Cet obscur objet du désir

Inhalt: Leidenschaft und Frustration ? Mathieu Faber wird von der schönen, jungen Conchita durch ein Wechselbad der Gefühle getaucht. Immer wieder kreuzen sich ihre Wege, doch jedes Mal, wenn Mathieu glaubt, seine Angebetete gebe sich endlich seiner Liebe hin, zieht sie sich zurück und führt ihn an der Nase herum. Zwischen ihm und der Schönen, für ihn halb Engel, halb Dämon, entspinnt sich eine enge, ungewöhnliche Beziehung. Immer wieder ist sie die treibende Kraft, die beide zu teils gewaltsamen, teils absurden Taten anstiftet. Luis Buñuels letzter Film ist komisch und zugleich zynisch, versehen mit einer Fülle absurd ? surrealer Elemente.