Schlendern und laufen

Der 23. Umbrisch-provenzalische Markt startet heute

In der Woche nach den Sommerferien wird Tübingen seit Jahren traditionell zum Besuchermagnet: Der fünftägige umbrisch-provenzalische Markt zieht jedes Jahr über 100 000 Menschen an. Am Samstag lockt zudem das Kinderfest und am Sonntag der Erbe-Lauf.

13.09.2017

Der Umbrisch-Provenzalische Markt bringt mediterranes Flair nach Tübingen. Archivbild: Metz

Der Umbrisch-Provenzalische Markt bringt mediterranes Flair nach Tübingen. Archivbild: Metz

Tübingen. Pasta und Pastis, Kräuter und Keramik: Zum Sommerausklang bringen 90 Erzeuger, Händler und Kulturschaffende beim 23. umbrisch-provenzalischen Markt mediterranes Flair nach Tübingen. Der Markt, der bis Sonntag zum Schlendern einlädt, ist täglich von 10 bis 22 Uhr geöffnet.

Beim Kinderfest am Samstag, 16. September, können Kinder im Innenhof des Pfleghofs von 10 bis 16 Uhr mit den Pfadfindern Haken schmieden, dem Grüffelo beim Vorlesen lauschen und sich unter dem Motto „Upcycling – aus alt mach neu!“ kreativ mit dem Klimaschutz auseinandersetzen. Eintritt ist frei.

Am Sonntag fällt um 11.35 Uhr in der Wilhelmstraße der Startschuss für den Erbe-Lauf. Die Strecke führt auf zehn Kilometern durch den umbrisch-provenzalischen Markt in der Altstadt, durch den Anlagenpark und die Mühlstraße. Vorher laufen die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Altersgruppen. Neu ist der „Jeder-kann-Run“ um 11.05 Uhr, bei dem es nur einmal auf 3,3 Kilometern durch die Altstadt geht.

Der Sonntag ist verkaufsoffen: Die Tübinger Geschäfte sind von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Wer Zeit und Nerven sparen möchte, sollte mit Bus und Bahn anreisen. Der TüBus ist während der Markttage besonders preisgünstig: Das Sondertagesticket für bis zu fünf Personen kostet 7,30 Euro pro Tag. TA

Zum Artikel

Erstellt:
13.09.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 37sec
zuletzt aktualisiert: 13.09.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen