Über 100 Sorten zur Auswahl

Der Garten im August: Erdbeeren sollten etwa alle zwei Jahre neu gepflanzt werden

Die Qualität der Erdbeeren war im Kreis Tübingen in diesem Jahr eher bescheiden. Da kann die Ernte 2017 fast nur besser werden. Und der August ist die beste Zeit, um Erdbeeren zu pflanzen.

24.08.2016

Der Garten im August: Erdbeeren sollten etwa alle zwei Jahre neu gepflanzt werden

„Ich bin so wild nach deinem Erdbeermund! Ich küsse mir die Lippen wund . . .“ Erdbeeren sind etwas Wunderbares! Das wusste auch Paul Zech, ein Schriftsteller, Bücherdieb und Hochstapler, der die Balladen des französischen Dichters François Villon so frei nachdichtete, dass die vom „Erdbeermund“ bei Villon sogar fehlt.

Wer sich an einem Erdbeermund die Lippen wund küssen möchte, sollte dafür sorgen, dass es auch genug Erdbeeren gibt: Der August ist die beste Zeit, um Nachschub für die süßen Früchte anzupflanzen.

François Villon selbst wäre vermutlich auch gar nicht auf die schöne Erdbeermundmetapher verfallen – er lebte im 15. Jahrhundert und kannte allenfalls ein paar kleine, saure, wild wachsende Walderdbeeren. Im 17. Jahrhundert begann man, die Rosengewächse mit den roten Früchten zu kultivieren. Aber erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden die großen, schönen Beeren, die eigentlich gar keine Beeren, sondern Sammelnussfrüchte sind, zum festen Bestandteil privater Obstgärten.

Erdbeeren brauchen ziemlich viel Zuwendung, aber bei ihren Ansprüchen an Boden und Klima sind sie relativ flexibel. Nur allzu nass und zu schwer sollte es nicht sein. Und Frost vertragen sie gar nicht.

Je früher die Grünpflanzen im August in den Boden kommen, desto ertragreicher wird im nächsten Jahr die Ernte sein: Die Pflanzen haben dann genug Zeit, sich tief im Boden zu verwurzeln. Wer Grünpflanzen im Gartencenter kauft, wird oft beobachten können, dass die Wurzeln schon an der Topfinnenwand im Kreis wachsen: die brauchen in der Erde etwas Zeit, um sich zu entkreisen. Bis dahin sollte man gut und regelmäßig gießen, weil die eingekreisten Wurzeln noch keine großen Wasservorräte erschließen können.

Außerdem mögen Erdbeeren es nicht, allzu dicht aufeinander zu hocken. Mindestens 25 Zentimeter Abstand zwischen den einzelnen Pflanzen darf man ihnen gerne gönnen. Und gegen extreme Augusthitze hilft ein Sonnenschutz aus Vlies.

Da man Erdbeerpflanzen alle zwei bis drei Jahre komplett austauschen sollte, um Pilzerkrankungen zu vermeiden, fällt es nicht allzu schwer, unter den über 100 in Deutschland erhältlichen Sorten auszuwählen: Man kann nach Herzenslust experimentieren und Verschiedenes ausprobieren, zumal man auch mehr als nur eine Sorte pflanzen sollte, damit sich die Pflanzen gegenseitig befruchten können.

Für Nostalgiker gibt es alte Sorten mit so hinreißenden Namen wie „Mieze Schindler“ oder „Direktor Paul Wallbaum“, die geschmacklich hervorragend, aber nicht besonders ertragreich sind.

Die Erdbeere aus dem Supermarkt heißt meistens „Elsanta“, sie liefert eine reiche Ernte und bleibt schön fest, schmeckt aber ein bisschen fad – und besser schmecken als aus dem Supermarkt sollten die eigenen Früchte unbedingt! „Mara des Bois“ duftet himmlisch und schmeckt süß. Außerdem liefert sie von Juni bis September Früchte. „Polka“ und „Tenira“ sehen wunderschön aus und schmecken gut, die „Tenira“ ist zudem ziemlich robust.

Wer einen Bodendecker unter lichten Sträuchern pflanzen will, ist mit Walderdbeeren sehr gut beraten. Die Früchte sind winzig und rar, aber köstlich. Die Blätter sind sehr hübsch anzuschauen – und lassen sich zu einem erfrischenden Tee verarbeiten, der wohltuend für Magen und Darm ist.

Für Erdbeeren braucht es nicht einmal einen Garten: sie gedeihen auch auf der Terrasse oder dem Balkon. Und eine selbst gepflanzte und gepflückte Erdbeere ist einfach nicht zu toppen. Das fand auch der englische Bischof Isaak Walton im 17. Jahrhundert: „Zweifellos hätte Gott eine bessere Beere als die Erdbeere schaffen können, aber ebenso zweifellos hat er es nicht getan.“Andrea Bachmann

Zum Artikel

Erstellt:
24.08.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 45sec
zuletzt aktualisiert: 24.08.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen