Der Budenzauber

Der Rottenburger Stadtpokal 2017 ausgelost

Die Saison im Freien neigt sich dem Ende zu, die Wetterkapriolen sorgten bereits jetzt für zahlreiche Spielabsagen. Bald trainieren die Teams in der Halle – und dort können sie sich auch bei zahlreichen Turnieren den Winter über messen.

22.11.2017

Der Rottenburger Stadtpokal 2017 ausgelost

Veranstalter des traditionsreichen Hallenspektakels ist dieses Jahr der SV Frommenhausen. Turnusgemäß ist jeder der Rottenburger Stadtteile einmal an der Reihe, das regelmäßig zwischen den Jahren stattfindende Großereignis zu managen. Im vergangenen Jahr war der SV Hailfingen an der Reihe, und er schaffte es, über die Tage um die 5000 Zuschauer in die Halle zu locken. Die Belohnung: Man bekommt vier Tage lang Fußball satt präsentiert.

Dieses Jahr startet das Event am Mittwoch, 27. Dezember, mit dem Wettbewerb der F-Junioren und endet am Samstag, 30. Dezember, mit der Siegerehrung der Aktiven. Spielort ist die Rottenburger Volksbank-Arena. Teilnehmende Teams sind alle Rottenburger Stadtteile, auch wenn sie teilweise Spielgemeinschaften mit anderen Teams eingegangen sind, wie zum Beispiel die SGM Rohrdorf / Eckenweiler / Weitingen. Teilnehmende Teams beginnen bei den F-Junioren und umfassen sämtliche Altersklassen bis zum Wettkampf der Ü40. Dazwischen spielen auch Mädchenteams ihre Siegerinnen aus.

Gespielt wird wieder entsprechend der Futsal-Regeln. Also auch mit dem Futsalball, der allerdings unter den Aktiven und Trainern umstritten ist. „Es fallen mit dem Ball zu wenig Tore“, heißt es immer wieder. Der Ball ist leicht, harte Schüsse sind kaum möglich und außerdem wird natürlich auf die kleinen Hallentore geschossen.

Jedenfalls kann man sich auch dieses Jahr wieder auf einige hochspannende Derbys freuen. Gerade der Aktivenbereich zieht seine Spannung aus den Nachbarschaftsduellen. So stehen sich in Gruppe 3 gleich mal Bezirksligist FC Rottenburg und der SV Wurmlingen gegenüber. In Gruppe 1 kann man auf die Auseinandersetzung zwischen Gastgeber Frommenhausen und dem TuS Ergenzingen gespannt sein.

Insgesamt gibt es bei den Aktiven vier Gruppen mit je vier Teams „Das Spannende an diesen Hallenturnieren ist“, hatte Knut Kircher vom im Vorjahr veranstaltenden SV Hailfingen gesagt, „dass hier jeder jeden schlagen kann. In den neun (F-Junioren) bis zu zwölf Minuten (aktive) Spielzeit ist alles möglich.“ Das konnte die Spielgemeinschaft Bieringen / Schwalldorf / Obernau im vergangenen Jahr beweisen: Sie gewann sensationell das Turnier und brüskierte damit den TSV Dettingen, der zuvor drei Mal in Serie gewonnen hat.

Etwas unglücklich ist die Auslosung bei den C-Junioren. Dort treffen in der Gruppe bereits die Landesstaffel-Teams von FC Rottenburg und TuS Ergenzingen aufeinander. Das Zünglein an der Waage könnte hier das Bezirksligateam der SGM Wendelsheim / Wurmlingen spielen.

Bei den D-Junioren gibt es gleich drei absolute Favoriten auf den Pokalsieg. Der TuS Ergenzingen, der SV Wurmlingen und der SV Weiler werden den Sieg wohl unter sich ausmachen – wenn nicht ein Außenseiter über sich hinauswächst. Das im vergangenen Jahr erstmals ausgetragene AH-Turnier hat sich bewährt, so dass es im Programm blieb. Sieben Teams kämpfen dabei um den Ü40-Pokal.

Bei den A-Junioren stehen sich gerade mal fünf Teams gegenüber, bei den B-Junioren sieben in zwei Gruppen aufgeteilt. Favoriten sind jeweils die Teams aus Rottenburg und aus Ergenzingen.

Für viele der Kicker ist es ein Wiedersehen, denn die meisten von ihnen standen sich bereits als Aktive gegenüber. Jetzt, im fortgeschrittenen Alter, könnten sie es etwas ruhiger angehen. „Der Ehrgeiz bleibt“, ist allerdings die Meinung der Ü40er, „und wer verliert schon gern gegen einen alten Rivalen.“

Am Samstag und Sonntag wird bis gegen 23 Uhr gespielt und geehrt. Der SV Frommenhausen kümmert sich um die Rundumversorgung im Bereich Essen und Trinken. Immerhin: Die 2014 neu eröffnete Volksbank-Arena kann bis zu 1020 Besuchern einen Sitzplatz anbieten. Werner Bauknecht