Elefanten auf Entdeckungsreise

Die „Arche Intensiv-Kinder“ schickt Stofftiere in die weite Welt

Archefanten reisen rund um den Globus und zeigen dauerbeatmeten Kindern in Kusterdingen, wie die Welt da draußen aussieht. Eine bereichernde Abwechslung für die kleinen Patienten, die kaum aus der Arche heraus kommen.

11.01.2017

Claudia Eizenberger zeigt einem ihrer kleinen Patienten einen Archefanten. Bild: Stogios

Claudia Eizenberger zeigt einem ihrer kleinen Patienten einen Archefanten. Bild: Stogios

Kusterdingen. Aus einem halbgeöffneten Paket schaut der Rüssel eines Elefanten heraus. Die kleine Schachtel schickte eine Familie, die Grönland bereist hat, an die Arche in Kusterdingen. In dem Karton stecken noch Fotos und ein Brief. Darin stehen Informationen über das Reiseland und eine kleine Geschichte über die Zeit von Rosa. So heißt einer der vier quirligen Archefanten, die reiselustige Menschen in ferne Länder begleiten. Rosa trägt einen selbstgestrickten Schal, weil es in Grönland sehr kalt ist.

Die „Arche Intensiv-Kinder“ bietet dauerbeatmeten Patienten eine umfassende Pflege und ein Zuhause. Zu dem Reiseprojekt des Vereins kam es, als eine Mitarbeiterin der Arche einen längeren Auslandaufenthalt machte. Um mit den Kindern weiterhin in Kontakt zu bleiben, schickte sie ihnen Postkarten. Das kam erstaunlich gut an. Dann entstand die Idee: „Wir schicken jemanden auf Reisen, der für die Kinder die Welt in die Arche holt“, sagt Claudia Eizenberger, die zum Öffentlichkeitsteam der Einrichtung gehört. „Wir versuchen, Informationen über die Länder zu sammeln, damit unsere Kinder etwas lernen“, ergänzt sie.

Und so funktioniert es: Wer gerne reist, erhält einen Archefanten als kostenlosen Begleiter. Nach dem Urlaub wird das Stofftier an andere Reisende weitergegeben. Mitmachen kann jeder, der eine Reise anstrebt. Auch prominente Botschafter der Arche wie beispielsweise das ehemalige Bandmitglied der Kelly Family, Joey Kelly, schicken Fotos mit den Archefanten. Die Schirmherrin der Arche, die Tübinger Bundestagsabgeordnete Annette Widmann-Mauz, nahm sogar einen Archefanten zur Kanzlerin mit.

Aus Fotos und Berichten entsteht eine Art Reisetagebuch. „Wir beschreiben das Ganze auf unserem Blog“, sagt Sandra Stopper, die für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Vereins zuständig ist. „Mit Bildern von Reisenden stricken wir selbst Geschichten.“

Die Teilnehmer sind laut Stopper von der Aktion begeistert. Auf diese Weise lernen die dauerbeatmeten Kinder der Arche die Geographie der Erde und ihre Sehenswürdigkeiten kennen. „Es ist ganz niedlich zu sehen, wie sehr sie sich freuen“, betont Stopper. Die Reiseberichte können sowohl auf der Internetseite www.archefant.de als auch auf Instagram und Facebook unter „Archefant“ gelesen werden.

Protagonisten der Blogtexte sind die Elefanten Emmi, Archie, Manni und Rosa. Sie erzählen, was sie in fremden Ländern erlebt haben. Bisher waren die Tierchen schon in Spanien, Italien, Russland, Paris, Malta, Griechenland, Norwegen, Ägypten, China, Tansania, Hongkong und Amerika sowie in vielen weiteren Orten unterwegs.

Die Schöpferin der Archefanten ist Astrid Ott aus Lustnau. Sie betreibt einen Teeladen und näht die Stofftiere aus Leinenstoffen.

Die Rüsselbande begleitet auch Mitarbeiter der Arche auf Ausflügen. Wer sich vor einer Sehenswürdigkeiten mit einem Stofftier fotografieren lässt, zieht Blicke auf sich. Beobachter fragen nach, was es damit auf sich habe. „Mir ist das in Konstanz passiert“, berichtet Stopper. Elefant Mannie war schon bei den ägyptischen Pyramiden. Dort durfte Manni sogar eine Schule besuchen, nachdem eine Lehrerin von dem Projekt erfahren hatte und ihn in ihre Klasse holte. Und so wird ein weiteres Ziel der Aktion erreicht: Menschen aus aller Welt kommen ins Gespräch und erzählen sich von der Arche. Das Projekt startete am 22. April 2016 und endet im Mai 2017. Dann sind alle Archefanten wieder zu Hause.

Kommendes Jahr stehen für die „Arche Intensiv-Kinder“ große Ereignisse bevor. Am 7. Mai feiert die Arche ihre Gründung vor zehn Jahren. Zu diesem Ereignis soll auch ein Hörbuch über die Reisen der Archefanten veröffentlicht werden. Zudem wird die Arche um ein Gebäude erweitert. Das schafft Platz für ein speziell eingerichtetes Klassenzimmer für die Schulkinder der Arche. Damit setzt die Arche einen großen Meilenstein für die Bildung von Kindern, für die ein Unterricht außerhalb der Einrichtung zu anstrengend wäre.Ifigenia Stogios

Wer gerne selbst einen Arche-fanten auf eine Reise mitnehmen oder die Arche unterstützen möchte, kann sich unter

info@arche-intensivkinder.de melden.

Zum Artikel

Erstellt:
11.01.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 57sec
zuletzt aktualisiert: 11.01.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen