Kleiner Herwart

Die Stürme der vergangenen Jahre

02.11.2017

Die Stürme der vergangenen Jahre

Nachdem Orkan Herwart mit Windgeschwindigkeiten von teils bis zu über 120 km/h große Schäden angerichtet hat, gibt der Deutsche Wetterdienst einen kurzen Abriss über alle großen Herbst- und Winterstürme der vergangenen Jahre.

18. bis 19. Januar 2007, Orkan Kyrill war der stärkste Orkan seit dem Jahrhundertsturm Lothar (26. 12. 1999) und hatte eine große betroffene Fläche in ganz Deutschland. Die größten Schäden traten an der Kaltfront auf, an der sich eine sehr aktive Gewitterlinie bildete. An ihr wurden Böen um 120 km/h registriert. Auf dem Brocken wurden 199 km/h und auf dem Wendelstein 203 km/h gemessen. Kyrill richtete in Deutschland 2,8 Mrd. Euro Versicherungsschaden an.

29. Februar 2008 Orkan Emma beeinflusste vor allem den Süden und die Mitte Deutschlands. Es wurden verbreitet Böen zwischen 100 bis 130 km/h gemessen.

26. Februar 2010, Orkan Xynthia zog ungewöhnlich weit südlich von der Biskaya über den Ärmelkanal nach Südschweden. Das Besondere an Xynthia war ein Phänomen namens Sting-Jet. Dabei wird durch dynamische Prozesse der Jet-Stream (ein Starkwindband in der mittleren und oberen Troposphäre) zwischen Tiefkern und Kaltfront bis in untere Luftschichten „gezogen“, was im Vergleich zu normalen Sturmtiefs auf einem relativ kleinen Raum zum Teil verheerende Böen verursacht. Besonders betroffen war Rheinland-Pfalz wo 2,1 Millionen Festmeter Holz gefallen sind.

28. Oktober 2013, Orkan Christian war vom selben Typ wie Orkan Xynthia. Christian gehörte somit zu den stärksten Stürmen, die auf die Nordseeküste getroffen sind.

5. Dezember 2013, Orkan Xaver war auch als der Nikolausorkan bekannt. Betroffen war vor allem Norddeutschland, besonders die Küstenregionen.

31. März 2015, Orkan Niklas beeinflusste wieder nahezu ganz Deutschland. In tiefen Lagen wurden verbreitet Windspitzen zwischen 95 und 120 km/h registriert.

5. Oktober 2017, Sturmtief Xavier war kurz, aber heftig und brachte in einem schmalen Streifen vom Wattenmeer bis nach Brandenburg Windgeschwindigkeiten von 100 bis 120 km/h. Besonders betroffen war Berlin.

29. Oktober 2017, Orkan Herwart. Mit Böen von 95 bis 125 km/h in der Osthälfte, die an mehreren Schauerlinien am stärksten waren und Böen bis 176 km/h auf dem Fichtelberg, gehört er mit zu den stärksten Stürmen der vergangenen 10 Jahre. Im Vergleich mit den richtig großen Stürmen der vergangenen 100 Jahre, wie Kyrill und Lothar wird uns Herwart aber wohl nicht in Erinnerung bleiben. fk

Zum Artikel

Erstellt:
02.11.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 29sec
zuletzt aktualisiert: 02.11.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen