Musikalische Lichtblicke

Die Tour des Lächelns besuchte die Arche IntensivKinder in Kusterdingen

21.12.2016

Die Tour des Lächelns besuchte die Arche IntensivKinder in Kusterdingen

Kusterdingen. Im November waren die ehrenamtlichen Musiker der gemeinnützigen Vereine „Musik schenkt Lächeln“ und „choice“ im Baden-Württemberg unterwegs. Auf ihrer Reise besuchten sie insgesamt 25 verschiedene Einrichtungen für Kinder: Kinderkliniken und -rehabilitationszentren und Kinder- und Jugenddörfer. Am 24. November machten die Musiker der Tour des Lächelns auch Halt bei der Arche IntensivKinder in Kusterdingen.

Sr. Emanuela, Heilerziehungspflegerin in der Arche IntensivKinder, hat sich über die eMail-Anfrage von choice vor einigen Wochen sehr gefreut: „Es ist immer ein Highlight für unsere Archekinder und ein Erlebnis, über das noch lange danach gesprochen und gesungen wird.“

Bereits als die Musiker den Raum betraten und das Equipment aufbauten, waren die Kinder sehr interessiert und aufgeregt. Eine solche Veranstaltung ist für Alle ein besonderes und unvergessliches Erlebnis. Ab dem ersten Ton herrschte gute Stimmung, denn die Musiker tanzten und sangen gemeinsam mit den Kindern zu modernen und klassischen Kinderliedern. Im diesjährigen Repertoire waren Lieder wie „Die Affen rasen durch den Wald“, „Nessaja“, „Pippi Langstrumpf“, „Frozen“ und „Drachen im Wind“. Natürlich durfte das eigens komponierte Tourlied „Ich schenk‘ dir ein Lächeln“ nicht fehlen. Mittlerweile sind sogar noch weitere selbstgeschriebene Lieder dazugekommen.

Die Initiatorin Franziska Nadler meinte zu dem Besuch der Einrichtungen: „Hautnah, mit emotionalen und fetzigen Kinderliedern, den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und die Freude in den Kindern zu erkennen, ist wunderschön zu erleben und bestätigt unser ehrenamtliches Engagement.“

So geht ein unvergessliches musikalisches Erlebnis zu Ende, von dem die Kinder auch noch in den kommenden Tagen reden werden.

Zum Artikel

Erstellt:
21.12.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 48sec
zuletzt aktualisiert: 21.12.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen