Wo der Dieter gewann

Ein Stadion und ich (8): Olympiastadion Barcelona

07.12.2016

Ein Stadion und ich (8): Olympiastadion Barcelona

Für die Leichtathletik-Europameisterschaften 2010 wurde das „Estadi Olímpic Lluís Companys“ renoviert. Die rote Bahn musste weichen, es wurde blau rund ums Spielfeld. Damit ging auch ein Teil des Triumphes von Dieter Baumann, der 1992 in Barcelona Olympiasieger über die 5000 Meter wurde. Und die letzten 100 Meter im damals 60 000 Zuschauer fassenden Stadion in unglaublichen 11,9 Sekunden sprintete.

In Barcelona selbst ist vom damaligen Triumph nicht mehr viel erkennbar. Generell wirkt das Stadion ziemlich verlassen. Es ist offen für Jedermann, nur ein Flatterband trennt die Besucher vom Rasen. Neben einem Souvenir-Shop kann man sich ein Eis kaufen – obwohl es schon Dezember ist. Die Lage des Stadions jedoch ist recht imposant. Es befindet sich hoch oben auf dem Berg Montjuic und bietet von verschiedenen Stellen aus einen hervorragenden Ausblick auf die Stadt. Sportliebhaber sollten sich bei einem Besuch in der Stadt selbst davon überzeugen. Auch wenn das einst errichtete Marathon-Tor mittlerweile geschlossen ist.

Auch der Fußball ist weitestgehend aus dem Stadion gewichen. Von 1997 bis 2009 war Espanyol Barcelona auf dem Montjuic zuhause, zog erst dann ins neu gebaute „Power8 Stadium“. Nur die katalanische Nationalmannschaft, die aber nicht an EM oder WM teilnimmt, kickt manchmal dort. Für große Leichtathletik-Wettbewerbe ist die fehlende Komplettüberdachung ein Hindernis. Aber: Konzerte weltweit bekannter Musiker sind auch heute noch im Olympiastadion. itz / Bild: itz

Ein Stadion und ich (8): Olympiastadion Barcelona

Zum Artikel

Erstellt:
07.12.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 43sec
zuletzt aktualisiert: 07.12.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen