Sieg für die Seele

Erster Erfolg: TV Rottenburg gewinnt in Solingen mit 3:1

Der Bann ist gebrochen: Die Volleyballer des TVR haben beim Aufsteiger in Solingen mit 3:1 gewonnen. Am Samstag (19.30 Uhr) kommen die KW-Netzhoppers.

30.11.2016

Trainer Hans Peter Müller-Angstenberger war begeistert: „Heute ist der Tag, an dem der Trainer schweigen und die Spieler sprechen sollten.“ So stark spielte der TVR vor allem im ersten Satz, den er 25:14 gewann. Vor allem die Routiniers Dirk Mehlberg und Ferenc Nemeth drückten dem Spiel ihren Stempel auf. „Dirk war super“, lobte Müller-Angstenberger.

Für die Rottenburger war das Spiel eine besondere Herausforderung. Erstmals waren sie als Favorit ins Spiel gegangen. Solingen ist das Tabellenschlusslicht, hat noch keinen Punkt geholt. Und auch gegen den TVR (14:25, 27:25, 24:26, 21:25) keinen bekommen. Topscorer war der Ungar Nemeth, der 26 Punkte für die Rottenburger erzielen konnte.

Doch die Rottenburger dürfen sich auf ihrem ersten Saisonsieg im sechsten Saisonspiel nicht ausruhen. Einen mehr haben die Netzhoppers KW-Bestensee, der kommende TVR-Gegner. Aber die Netzhoppers bezwangen den VCO Berlin, der außer Konkurrenz spielt, sowie eben auch die Solinger.

KW-Bestensee zeigte sich in dieser Saison in der Abwehr stark und weist die drittbeste Quote der Liga auf. Im Offensivspiel leben die Netzhoppers von ihrem großen Namen: Björn Andrae, mit 77 Punkten fünftbester Scorer der Liga. Andraes Vita ist länger als die des gesamten TVR: dreimaliger Volleyballer des Jahres, dreimaliger DVV-Pokalsieger und zweimaliger Deutscher Meister.

Doch der TVR kommt nun mit neuem Selbstvertrauen und aufsteigender Form. Festzumachen auch an Libero Johannes Elsäßer, der schon in Solingen jedem Ball hinterher sprang und sich für das Team ins Zeug warf. itz

Zum Artikel

Erstellt:
30.11.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 45sec
zuletzt aktualisiert: 30.11.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen