Grigris

Grigris

Spielfilm aus dem Tschad: Ein junger Mann träumt trotz eines gelähmten Beins davon, Tänzer zu werden.

09.10.2013

Von Festivalinfo

Grigris

Inhalt: Souleymane Deme hat es in der Unterwelt von N`Djamena zu etwas gebracht. In der Hauptstadt des Wüstenstaates Tschad ist der Benzinschmuggel ein einträgliches Geschäft. Doch seine Leidenschaft gilt den Tanzbars der Stadt. Trotz seines verkrüppelten Beines ist er hier unter seinem Künstlernamen »Grigris« einer der Stars in den Tanzshows. Im Nachtleben von N`Djamena hat ihm dies die Bewunderung der schönen Prostituierten Mimi eingebracht. Doch eine Krankheit seines Onkels bringt das erfolgreiche Leben zu einem jähen Ende. Um die Kosten für die Behandlung aufzubringen, verkauft er eine Benzinladung auf eigene Rechnung. Die Benzinmafia will Vergeltung und Grigris bleibt mit Mimi nur die Flucht.