Ein Grab für Hunde und Katzen

In Mössingen werden Kleintiere bestattet

Seit drei Jahren betreibt Siegfried Maier zusammen mit seiner Frau einen Friedhof für Kleintiere in Mössingen. Wir sprachen mit dem 56-Jährigen über den emotionalen Abschied von Hunden, Katzen oder Kaninchen (siehe auch den Kommentar auf dieser Seite) .

31.08.2016

Auf einer Fläche von 40 Ar können in Mössingen auch Kaninchen bestattet werden. Bild: Zibulla

Auf einer Fläche von 40 Ar können in Mössingen auch Kaninchen bestattet werden. Bild: Zibulla

TAGBLATT ANZEIGER: Welche Tiere liegen auf Ihrem Friedhof?

Siegfried Maier: Bei uns wurden inzwischen mehr als 100 Tiere bestattet. Darunter viele Hunde, Katzen und Kaninchen. Aber auch Hamster, Vögel und Frettchen sowie eine Schildkröte.

Aus welchem Umkreis kommen die Menschen, die bei Ihnen ein Haustier bestatten?

Etwa aus einem Umkreis von 70 Kilometern. Denn außer uns gibt es in Baden-Württemberg nur noch zwei Tierfriedhöfe, bei denen eine Körperbestattung möglich ist.

Wie läuft eine Tierbestattung ab?

Fast so, wie wenn ein Mensch beerdigt wird. Wir haben im ehemaligen Bahnwärterhäuschen neben der Kühlanlage auch einen Raum eingerichtet, in dem die Tiere aufgebahrt werden. Bei Kerzenlicht und Begleitmusik werden die Tiere ein letztes Mal gestreichelt, bevor sie in einem Sarg aus Pappe oder Holz oder in einem Leintuch begraben werden. Zu manchen Bestattungen kommen mehr als zehn Personen - die ganze Großfamilie. Solche Feiern sind sehr emotional, dabei fließen viele Tränen. Wir spüren, dass sich die Menschen bei der Beerdigung ihres Haustieres von einem Mitglied der Familie verabschieden. Beispielsweise hat eine Frau bei uns ihre Katze bestattet, die im Alter von 19 Jahren gestorben ist. Die Frau ist mit diesem Tier aufgewachsen.

Wie werden die Gräber geschmückt?

Es gibt schlichte Wiesengräber. Daneben werden bei uns viele Gräber mit Blumen, Holztafeln oder Grabsteinen geschmückt. Oft erinnert ein Bild an das Tier. Manche stellen auch ein Engelchen auf das Grab. Allerdings möchten wir nicht, dass die Gräber mit religiösen Symbolen wie einem Kreuz geschmückt werden.

Wie lange dauert in der Regel die Laufzeit dieser Gräber?

Da gibt es zum einen Vorgaben vom Veterinäramt, die sich am Gewicht der Tiere orientieren. Zum andern hängt die Liegezeit von den individuellen Wünschen der Tierhalter ab. Auf unserem Friedhof liegt ein Pudel, für den das Veterinäramt eine Liegezeit von mindestens vier Jahren vorgeschrieben hat. Seine ehemalige Besitzerin hat aber von vorneherein die doppelte Liegezeit beantragt.

Fragen von Stefan Zibulla

www.kleintierfriedhof-

moessingen.de

Siegfried Maier mit seiner Frau Anna. Privatbild

Siegfried Maier mit seiner Frau Anna. Privatbild

Zum Artikel

Erstellt:
31.08.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 00sec
zuletzt aktualisiert: 31.08.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen