Sammelsurium an Ex-Tigern

In der zweiten Liga gibt‘s großen Tübinger Einfluss

In der vergangenen Woche vermeldete Nürnberg die Verpflichtung von Josh Young. Der TA zeigt, bei welchen Zweitligisten sich Ex-Tübinger tummeln.

28.12.2016

Zurück in Deutschland: Josh Young. Archivbild: Ulmer

Zurück in Deutschland: Josh Young. Archivbild: Ulmer

Die größte Fraktion an ehemaligen Tübingern ist in Hanau aktiv. Der Bieringer Julian Albus, ansonsten beim Zweitligisten noch ohne tragende Rolle, machte beim 68:63 gegen Kirchheim sein bestes Saisonspiel und 16 Punkte. Über die Saison kommt Albus auf 4,2 Zähler in 13:22 Minuten. Till-Joscha Jönke (10,8 Punkte pro Partie) und Ruben Spoden (5,1) sind ebenfalls dort aktiv.

Noch keine Partie in Liga zwei absolvierte Josh Young, der ehemalige Tigers-Kapitän. Er kehrte nach langer Pause (Knie-OP) nun nach Nürnberg zurück.Und wird dort Teamkollege des Tübingers Robert Zinn, der 3,3 Punkte und 2,4 Rebounds pro Spiel aufweisen kann. Young will am 30. Dezember in Hamburg debütieren. Bei den dortigen Towers steht der Mähringer Mario Blessing unter Vertrag. Er hatte aber mit Blessuren zu kämpfen und bringt es nur auf 1,4 Punkte pro Partie.

Bei Schlusslicht Dresden hat Liam Flynn das Traineramt übernommen, der in der Vorsaison Tyron McCoys Co-Trainer in Tübingen war. Und siehe da: Vor Weihnachten glückte gegen Hamburg beim 75:61 der zweite Saisonsieg. Gleich zwei ehemalige Ex-Tiger stehen bei den Rockets Gotha und Trainer Chris Ensminger unter Vertrag: Center Robert Oehle und Dane Watts. Spielt Oehle seit Saisonbeginn gut und liefert 9,4 Punkte und 4,8 Rebounds pro Partie, wurde Watts erst im Verlauf der Vorrunde verpflichtet. Der Start war jedoch stark: 12,0 Punkte und 5,8 Rebounds legte der Routinier in den ersten fünf Partien auf.

Im hohen Alter von 38 Jahren hat auch Radivoj Tomasevic, einst Aufstiegsheld in der Uhlandhalle, noch nicht genug. Für Ehingen erzielt der Guard 5,1 Punkte pro Partie – kommt aber nur noch elf Minuten zum Einsatz. Daran ist er auch selbst beteiligt: „Radi“ ist der Co-Trainer. Stärkere Zahlen legt da noch Andreas Kronhardt für Kirchheim auf. Der BigMen erzielt 11,3 Punkte pro Partie und pflückt sich 6,7 Rebounds. Kirchheim ist aktuell Zweiter. itz

Zum Artikel

Erstellt:
28.12.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 59sec
zuletzt aktualisiert: 28.12.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen