Das Tierheim-Tier: Moschus-Wasserschildkröten

Joschi und Sonic suchen ein neues Zuhause mit Diätplan

06.07.2016

Joschi und Sonic suchen ein neues Zuhause mit Diätplan

Tübingen. Wer schon mal Moschus-Wasserschildkröten gesehen hat, dem fällt bei diesen beiden hier sofort was auf: „Joschi“ und „Sonic“ quellen regelrecht aus ihren Panzern!

Das ist ein interessantes Phänomen, auf das man unbedingt alle Schildkrötenhalter hinweisen sollte. Schildkröten (speziell Wasserschildkröten) wachsen proportional zu ihrer Futteraufnahme. Das heißt: Je mehr man sie füttert, desto größer werden sie. Nur im Aquarium ist nicht endlos viel Platz und speziell Moschus-Schildkröten werden einfach nicht größer als auf dem Foto gezeigt. (Deswegen hat man sie ja normalerweise!). Sie werden statt größer einfach fetter. Vielleicht wollte der Vorbesitzer von Joschi und Sonic auch nur ‚nett‘ sein, nach dem Prinzip ‚Liebe geht durch den Magen‘. Das ist sichtbar nicht gut für diese Tiere.

Man sollte sich unbedingt immer erst informieren, bevor man sich exotische Tiere anschafft – das gilt auch für heimische. Der Teufel liegt oft im Detail. Trotzdem sind Joschi und Sonic natürlich vergleichsweise einfach zu halten und müssen nicht ständig in größere Haltungen ziehen. Nur auf Diät gehören sie gesetzt und sie brauchen (rassebedingt) eine warme, flache Haltung. Die beiden sollen früher mal recht zutraulich gewesen sein. Mit einer exklusiven Hand-Fütterung könnte das wieder so werden und man hätte eine ausgezeichnete Kontrolle über die verabreichte Futtermenge. Bild: Sommer

Tierheim Tübingen,

Äschach 1, 0 70 71 / 3 18 31.

Öffnungszeiten:

Mo / Mi / Do / Fr von 14.30 bis 17 Uhr, Sa 11 und 13 Uhr.

Spenden:

Volksbank Tübingen, IBAN: DE45 6419 0110 0029 9290 08

Zum Artikel

Erstellt:
06.07.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 46sec
zuletzt aktualisiert: 06.07.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen