Bei den Pleiten zugeschaut

Marvin Compper und sein Höhenflug mit RB Leipzig

Zwei Niederlagen kassierte RB Leipzig in der Vorrunde der Bundesliga. Bei beiden fehlte der Tübinger Marvin Compper verletzt. Der 31-Jährige ist ein Defensivanker.

04.01.2017

Beim 3:2-Auswärtserfolg in Leverkusen spielte er noch 30 Minuten. Die fünf abschließenden Spiele im Kalenderjahr 2016 verpasste Marvin Compper. Eine Kapselverletzung hat den Tübinger Fußballer gestoppt und bei den Niederlagen in Ingolstadt (1:2) und München (0:3) in die Zuschauerrolle versetzt.

Dennoch sind die Leipziger mit 36 Punkten aktuell zweite Kraft in Deutschland. „Wir haben uns das nicht ergaunert“, sagte Compper im Gespräch mit dem „RND“. Er sieht Leipzig auch besser aufgestellt als Hoffenheim. Mit den Kraichgauern war Compper einst auch als Bundesliga-Aufsteiger eine überragende Hinrunde geglückt, dann stürzte das Team jedoch auf Rang sieben ab. Aber: „Wir waren damals in Hoffenheim von der schnellen sportlichen Entwicklung überwältigt. In Leipzig forcieren wir die Entwicklung täglich in allen Bereichen.“

Für den Innenverteidiger geht es in der kurzen Winterpause (Leipzig empfängt am 21. Januar Frankfurt) darum, schnell wieder fit zu werden. Nicht nur um seiner Mannschaft zu helfen, sondern seine Zukunft zu planen. Denn sein Vertrag verlängert sich automatisch bei 25 Einsätzen für die Leipziger. Zwölf hat er schon, 18 Bundesliga-Spiele stehen noch aus. Im DFB-Pokal kann Compper nicht mehr spielen, da ist Leipzig schon ausgeschieden. Doch Sportdirektor Ralf Rangnick schloss auch nicht aus, den Vertrag auch bei weniger als 25 Einsätzen zu verlängern.itz

Zum Artikel

Erstellt:
04.01.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 39sec
zuletzt aktualisiert: 04.01.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen