N'gunu N'gunu Kan

N'gunu N'gunu Kan

Ein Radiomoderator aus Mali kommt wegen seiner Aufrufe zum Widerstand auf die Todesliste der Gotteskrieger.

09.10.2013

Von Festivalinfo

N'gunu N'gunu Kan

Inhalt: Als »Soul« moderiert Souleymane Touré bei einer unabhängigen Radiostation in Timbuktu. Beim Ausbruch des Bürgerkriegs im Norden ruft er die Jugend Malis zum Widerstand gegen die Islamisten auf. Diese setzen ihn daraufhin auf die Todesliste. Nur knapp überlebt er einen Anschlag und wird in ein Krankenhaus in Bamako eingeliefert. Schnell wird sein Schicksal zu einem Symbol für die Krise des Landes. Während die Islamisten im Norden vorrücken, verbreiten sich in der Hauptstadt Gerüchte über grausame Sharia-Urteile und die Zerstörung von Kulturdenkmälern. Soul will sein Schicksal jedoch nicht als Beispiel der Kriegspropaganda sehen, sondern einen Beitrag zur Aussöhnung der malischen Gesellschaft leisten.