Spontan nach Spanien

Osterurlaub für Frühbucher und Spätzünder

Schnäppchenjäger haben ihren Osterurlaub in Griechenland schon im November fest gemacht. Aber wer über die Feiertage spontan nach Spanien will, bekommt auch noch einen Flug.

12.04.2017

Das Blühende Barock in Ludwigsburg ist in den Osterferien ein beliebtes Ausflugsziel für Familien. Auf der Wiese vor dem Märchengarten können bis zum 23. April riesige Strohskulpturen bestaunt werden. Infos unter www.blueba.de Bild: gbk

Das Blühende Barock in Ludwigsburg ist in den Osterferien ein beliebtes Ausflugsziel für Familien. Auf der Wiese vor dem Märchengarten können bis zum 23. April riesige Strohskulpturen bestaunt werden. Infos unter www.blueba.de Bild: gbk

Kreis Tübingen. Das City Reisebüro in Tübingen registriert über Ostern eine starke Nachfrage nach Urlaubzielen in Griechenland, Spanien und Portugal. „Weshalb in diesen Ländern die Preise stark angezogen haben“, stellt die Inhaberin Karin Lechler fest. „Der Osterurlaub wurde von unseren Kunden schon im November gebucht“, erklärt Lechler, die derzeit vor allem Reiseziele für den Herbst- und Winterurlaub verkauft. „Schnäppchenjäger setzen auf Frühbucherrabatte“, beobachtet die Touristikerin. „Den klassischen Last-Minute-Bucher gibt es bei uns praktisch nicht mehr.“

Der Osterurlaub, den Lechlers Kunden buchen, dauert im Schnitt sieben Tage. Flexible Touristen, die nicht auf Billigangebote fixiert sind, finden im City Reisebüro auch noch kurzfristig ein Reiseziel für die Feiertage. Und zwar nicht nur in der Türkei, wo die Buchungszahlen als Folge der jüngsten Terroranschläge in Istanbul und der aktuellen Politik von Ministerpräsident Erdogan eingebrochen sind. „Auch auf den Balearen oder in Südspanien gibt es noch freie Kapazitäten“, erklärt Lechler. „Zumal diese Destinationen täglich angeflogen werden.“

Am Ostermontag sind die Busse von Hartmann Reisen in den Schwarzwald und nach Schechingen bei Aalen unterwegs, wo die Brunnen vor dem Schloss mit mehr als 11 000 bemalten Hühner-, Gänse- und Straußeneiern geschmückt sind. Im Vergleich zu anderen Jahren sei die Nachfrage nach Tagesfahrten über Ostern bisher eher zurückhaltend, stellt Susanne Eger vom Rottenburger Busreiseveranstalter fest. „Unsere Kunden machen ihre Entscheidung oft vom Wetter abhängig“, beobachtet Eger. „Wenn am Gründonnerstag die Sonne scheint, wird möglicherweise von einigen noch ganz kurzfristig ein Osterausflug gebucht.“ Stefan Zibulla

Zum Artikel

Erstellt:
12.04.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 47sec
zuletzt aktualisiert: 12.04.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen