Hose runter, gelb-rote Karte

Sonntag in Ofterdingen: der kurioseste Platzverweis der Saison

Schiedsrichter Tobias Bauch (SV Sillenbuch) zeigte in der 79. Minute der Bezirksliga-Partie TSV Ofterdingen gegen den SSV Reutlingen II die gelb-rote Karte. Der Grund war höchst kurios.

07.09.2016

Von Moritz Hagemann

Sonntag in Ofterdingen: der kurioseste Platzverweis der Saison

Der TSV Ofterdingen hatte gerade das 2:0 erzielt. Das Spiel war damit praktisch entschieden. Kurz danach wurde beim SSV Reutlingen II, der nach vier Spieltagen noch ohne jeden Punkt ist, Andreas Contino eingewechselt. Einer, der in der vergangenen Jahren immer wieder den Klub wechselte: Ditzingen, Pforzheim, Stuttgarter Kickers, Hildrizhausen, Eltingen, Hemmingen, zuletzt Aidlingen – da war alles dabei. Doch nun sorgte der 27-Jährige für eine Kuriosität.

Contino sah erst einmal die gelbe Karte. Er war zu früh aufs Feld gelaufen, welches der ausgewechselte Nikoloas Ahmakidis noch nicht verlassen hatte. Die gelbe Karte: völlig regelkonform. Dann jedoch bat der 23-jährige Schiedsrichter Tobias Bauch vom SV Sillenbuch Contino zu sich. Der sollte sich einer Ausrüstungskontrolle unterziehen – dabei werden Dinge wie Schmuck oder die Schuhe überprüft. Contino, so Schiedsrichter Bauch, habe diese „sehr widerwillig“ angetreten und habe dann eben die Hose weit heruntergezogen. „Vielleicht wollte er zeigen, dass er kein Piercing hat“, scherzt Bauch, der wegen einer Unsportlichkeit sofort die gelb-rote Karte gab.

Ein Platzverweis, der hohe Wellen schlägt. Die Facebook-Seite „Fussballer, die den Swag aufdrehen“ schrieb vom „Platzverweis des Jahres, mindestens!“ und teilte den TAGBLATT-Artikel von Michael Sturm. Mehr als 56 000 Menschen folgen der Seite, auch Schiedsrichter Bauch hat den Artikel aus dem TAGBLATT mittlerweile gelesen. „Und da steht es so drin, wie es war“, sagt der 23-Jährige. Dem ist der Hype um das Spiel und den Platzverweis fast ein wenig unangenehm, „so ein Riesending“ müsse man da nicht daraus machen. Denn die Schiedsrichter stehen nicht gerne in den Schlagzeilen – wenn gleich Bauch in diesem Fall gemäß den Regeln handelte.

Er habe auch zu keinem Zeitpunkt überlegt, dem Spieler Contino für sein Vergehen glatt Rot zu zeigen: „Eine grobe Unsportlichkeit war’s ja nicht“, sagt Bauch, „die rote Karte zu ziehen wäre unverhältnismäßig gewesen.“ Somit wird der Reutlinger Spieler eine Sperre von einem Spiel für sein Vergehen absitzen müssen.

Erlebt habe jedoch auch der Schiedsrichter solch eine Situation zuvor noch nie. Und SSV-Spieler Andreas Contino sei auch nach dem Spiel nicht zu ihm gekommen und habe sich entschuldigt oder wenigstens das Gespräch gesucht. „Da kam nix“, sagt Bauch. Dafür aber von ihm: die gelb-rote Karte, die für einige Schlagzeilen sorgt. Und über die Kreisgrenzen ein großes Thema war.

Zum Artikel

Erstellt:
07.09.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 12sec
zuletzt aktualisiert: 07.09.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen