Struktur stabilisiert

TV Rottenburg mit erfolgreicher Generalprobe

Mit einem Erfolgserlebnis gegen Liga-Konkurrent TV Bühl schlossen die Bundesliga-Volleyballer des TV Rottenburg am Samstag in der Tübinger Paul-Horn-Arena ihre mehrwöchige Testspielphase ab.

12.10.2016

TV Rottenburg mit erfolgreicher Generalprobe

Tübingen. Der Trend zeigt nach oben beim TVR: „Wir haben uns in den vergangenen Testspielen sukzessive gesteigert und die Grundstruktur unseres Spiels stabilisiert“, sagte Trainer Hans Peter Müller-Angstenberger, dessen Team vor allem bei langen Ballwechseln Stehvermögen bewies: „Wir wollten auch den Mut haben, in die Rallyes zu gehen und wenn nötig mit Geduld eben nochmal neu aufzubauen“, sagte der TVR-Coach.

Möglichkeiten dazu gab’s für Rottenburg am Samstag reichlich: Da nämlich beide Teams möglichst ausgiebig testen wollten, hatten sie sich bereits im Vorfeld auf die Maximaldauer von fünf Sätzen verständigt. Und so bekamen die 350 Fans nach den ersten drei erfolgreichen Rottenburger Sätzen (25:23, 25:17, 25:22) noch zwei weitere zu sehen: Den vierten gewann der TVR, den fünften Bühl, jeweils mit 25:23. Nach über zwei Stunden Volleyball und 233 gespielten Punkten hieß es am Ende 4:1 für den TVR.

Und auch über einen zweiten erfolgreichen Testlauf konnten sich die Rottenburger am Samstag freuen: Erstmals spielte der TVR auf einem neuen mobilen Hallenboden, da seit dieser Saison ein Spielfeld ohne Fremdlinien Vorschrift ist. „Das sieht schon toll aus, hat aber auch seinen Preis“, sagte Manager Philipp Vollmer, der den finanziellen Mehraufwand auf einen hohen fünfstelligen Betrag schätzt. dsc

Zum Artikel

Erstellt:
12.10.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 38sec
zuletzt aktualisiert: 12.10.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen