In den Tierheimen landen immer öfter massenweise Tiere aus schlechter Haltung

Tierheimtiere: Cocker Willi, Schäferhundmix Amy und Labrador Iwan

18.10.2017

Tierheimtiere: Cocker Willi, Schäferhundmix Amy und Labrador Iwan

Tübingen. Anfang der Sommerferien bereitete der zuständige Amtsveterinär seinem Kreis-Tierheim in Sigmaringen eine schöne Bescherung: 37 Hunde aus einer Messie-Haltung – alle auf einmal! Dazu muss man wissen, dass das Tierheim Sigmaringen nur 9 Zwinger hat. Also ließ der Verein, (der das Heim erst vor einem Jahr übernommen hatte, nachdem sich eine städtische Trägerschaft nicht bewährte), einen Rundruf über den Landes-Tierschutz-Verband raus.

Das Tübinger Tierheim übernahm fünf Hunde, obwohl es mitten in der Hauptpensionszeit war und längst noch nicht alle Hunde vom letzten Notfall im Februar untergebracht hatte, (vom Tierheim Smeura in Rumänien). Hier auf den Bildern sieht man nun drei von ihnen, die gut sozialisiert und mittlerweile auch ‚grundsaniert‘ sind, denn ihre Zähne waren in keinem guten Zustand.

Solche ‚Verteiler-Aktionen‘ zwischen den Tierheimen gab es schon immer. Doch in diesem Jahr nehmen sie etwas überhand: Drei Mal hatte das Tierheim Tübingen dieses Jahr schon selbst eine größere Anzahl von Kaninchen, die dann mit je zwei Nachbartierheimen geteilt wurden. Dann übernahm es 10 Kaninchen aus dem Zollern-Alb-Kreis, die sich dort lustig vermehrten. (Bis zu dem Zeitpunkt mindestens 150!). Als nächstes stehen 12 Hamster auf dem Programm, die aus einem Tiertransport bei Troisdorf stammen. Dieses bedauernswerte Tierheim musste über Nacht 3 500 Hamster und 400 Vögel aufnehmen und verteilt sie jetzt sukzessive aufs ganze Bundesgebiet. Bilder: Sommer

INFO: Tierheim Tübingen,

Äschach 1, Telefon: 0 70 71 / 3 18 31

Zum Artikel

Erstellt:
18.10.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 44sec
zuletzt aktualisiert: 18.10.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen