Auftakt zur Laufsaison

Traditionell eröffnet der Kiebinger Osterlauf die Rennen

Zwar gibt es immer schon Läufe zu Jahresbeginn, aber richtig los geht es für die Läufer erst mit dem Startschuss beim Kiebinger Osterlauf.

29.03.2017

Da wetzen sie, die schnellen Hirsche: Markus Weiß-Latzko, Tobias Giering und Peter Obenauer (von rechts).Bild: Archiv

Da wetzen sie, die schnellen Hirsche: Markus Weiß-Latzko, Tobias Giering und Peter Obenauer (von rechts).Bild: Archiv

Das Läuferherz schlägt bald wieder höher, wenn die dunklen, nassen Tage vorbei sind und die Flachstrecke vor den Toren Kiebingens wieder Bestzeiten verspricht. Auf ihren vermessenen 10 Kilometern kann man persönliche Rekorde laufen, die in die Bestenliste eingehen. Streckenrekord hält nach wie vor, seit 2012, Martin Beckmann mit 30:17 Minuten bei den Männern, und Patricia Morceli mit 34:44 Minuten bei den Frauen.

In diesem Jahr ist der neu ins Leben gerufene „Württembergische Team-Lauf-Cup“ Bestandteil der Veranstaltung. Kiebingen ist der erste Wertungslauf von vier. Außerdem – aber das hat schon lange Tradition – eröffnet Kiebingen auch den VR-Cup 2017 mit seinen insgesamt fünf Läufen.

Cheforganisator und Lauftreffleiter Michael Hartmann erhofft sich durch den Teamcup, durch die schnelle Strecke und duch hoffentlich läuferfreundliches Wetter eine Rekordbeteiligung. „Immerhin 550 Teilnehmer sind zu schlagen, das ist die bisherige Rekordmarke.“

Ein paar prominente Läufer, die dem Wetz zusätzlich Würze geben, hat Hartmann auch auf der Liste. „Wenn Stefan Hettich fit ist, dann wird er laufen, das hat er zugesagt“, so Hartmann. Der war immerhin 3. bei den Deutschen Hallenmeisterschaften über 1500 Meter. Auch Jens Mergenthaler ist dabei. Der Juniorläufer gewann schon einen internationalen Cross in Belgien. Bei schneller Strecke können die Rekorde gerne purzeln. bkn

Zum Artikel

Erstellt:
29.03.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 39sec
zuletzt aktualisiert: 29.03.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen