Feurige Fantasien

Tübingen wird wieder zum Zentrum der Tolkien-Fans

Lesungen, Theater, Workshops, Filme, Vorträge und Spiele: Die Tübinger Tolkien Tage warten vom 4. bis 10. September mit einem vielseitigen Angebot auf (siehe auch das Interview und den Kommentar auf Seite 2).

23.08.2017

Keine Angst, der tut nix. Der Drache will während der Tübinger Tolkien Tage nur ein bisschen mit dem Feuer spielen. Bild: ©AlienCat - stock.adobe.com

Keine Angst, der tut nix. Der Drache will während der Tübinger Tolkien Tage nur ein bisschen mit dem Feuer spielen. Bild: ©AlienCat - stock.adobe.com

Tübingen. Getragen vom Projekt Myra und unter der Leitung von Wolfgang G. Wettach erwartet die Besucher der Tübinger Tolkien Tage eine Woche lang allerhand Zauberhaftes und Handfestes, das nicht nur für eingefleischte Fantasy-Fans interessant sein dürfte. Im Programm enthalten sind auch einige Angebote für Kinder. J. R. R. Tolkien ist der Namensgeber der Event-Woche, und viele der Veranstaltungen drehen sich um sein Werk. Es gibt aber auch Programmpunkte zu Märchen, Mittelalter und Harry Potter.

Ein besonderer, die gesamte Woche über laufender Workshop, ist das Ringe schmieden. Am Ende des Workshops können die kleinen und großen Besucher ihr selbst hergestelltes Schmuckstück als Erinnerung an die Tolkien Tage mit nach Hause nehmen.

Die Geschichte der Tolkien Tage reicht bis in das Jahr 1987 zurück. Damals fanden die ersten Tübinger Myra Tage statt, fünf Jahre darauf kam der Untertitel „Tolkien Tage“ hinzu. Zusammen mit seinem ehrenamtlichen Helfer-Team organisiert Wolfgang G. Wettach seither alle fünf Jahre die Veranstaltung, die jedes Mal mehr Publikum anzieht. „Jeder, der sich für Phantastik in einem weiten Sinne interessiert, ist herzlich eingeladen“, betont Wettach.

Eine Wochenendkarte kostet 25 Euro, Tageskarten für das Programm unter der Woche sind für zehn Euro zu haben, Wochenendtage kosten 15 Euro. Wer von Anfang bis Ende mit dabei sein möchte, zahlt 65 Euro. Mit der Tübinger KinderCard oder einem Schwerbehindertenausweis kann man sich umsonst ein Ticket sichern.Philipp Schmidt

Das komplette Programm gibt es im Internet unter

tuebingertolkientage.de

Zum Artikel

Erstellt:
23.08.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 45sec
zuletzt aktualisiert: 23.08.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen