Drei auf einmal

Tübinger Tigers holen Philmore, Munoz und Marin / Albus und Agva gehen

Basketball-Bundesligist Walter Tigers Tübingen hat seine ersten beiden Neuen. Zwei junge Eigengewächse werden den Klub allerdings verlassen.

08.06.2016

Tübinger Tigers holen Philmore, Munoz und Marin / Albus und Agva gehen

Über Facebook verkündete Mahir Agva am Montag seinen Abschied: „Ich werde nie vergessen, was mir die Trainer und die Organisation gegeben haben, wie sehr sie an mich geglaubt und mit mir gearbeitet haben. Euch Fans, die jedes Spiel bedingungslos hinter uns gestanden haben.“ Er wolle in „naher Zukunft“ seinen neuen Klub nennen, in der Bundesliga soll es einige Interessenten geben.

Die gibt es für Julian Albus eher nicht. Das Tübinger Eigengewächs muss sich ebenfalls einen neuen Klub suchen, wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit in der zweiten Liga (Pro A) anheuern. Trainer Tyron McCoy habe ihm mitgeteilt, sagte Albus, dass er sich einen Klub suchen solle, bei dem er mehr Spielzeit bekommt.

Mit Álvaro Munoz haben sich die Tigers schon einen Albus-Ersatz geholt. Der 25-jährige Small Forward kam in der vergangenen Saison für Ludwigsburg auf 4,8 Punkte und 2,0 Rebounds pro Partie. „Mit Muñoz bekommen wir einen guten Schützen, der zudem auch über einen guten Zug zum Korb verfügt“, sagte Tigers-Manager Robert Wintermantel.

Für Begeisterung im Fanlager sorgte vor allem die Verpflichtung von Isaiah Philmore. Der Ex-Ulmer kommt von Bonn nach Tübingen, er machte 8,6 Punkte und pflückte 3,4 Rebounds pro Spiel. „Philmore stand von Anfang an ganz oben auf unserer langen Liste und wir sind sehr froh, dass er sich für uns entschieden hat“, sagte Tigers-Manager Robert Wintermantel. Und weiter: „Mit welcher Effizienz er unter den Körben agiert, hat uns sehr beeindruckt.“

Besonders wertvoll sind Munoz und Philmore, weil sie beide deutsche Pässe besitzen und die Tigers somit auf den deutschen Positionen schon gut aufgestellt sind. Auch, weil am Dienstag auch noch Mauricio Marin unterschrieb. Der 22-jährige Deutsche kommt von Zweitligist Nürnberg und soll hinter Jared Jordan den Spielaufbau übernehmen. In der zweiten Liga machte Marin zuletzt 9,4 Punkte und 1,4 Assists.M. Hagemann

Zum Artikel

Erstellt:
08.06.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 57sec
zuletzt aktualisiert: 08.06.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen