Lauf–Doublette

Zwei Volksläufe an einem Wochenende

Ein Läufer nahm am Wochenende gleich beide Läufe unter die Schlappen – der unermüdliche Walter Johnen vom TSV Kiebingen.

19.07.2017

Zwei Volksläufe an einem Wochenende

Oberndorf. Zwar kamen bloß 49 Läufer und Läuferinnen an die Startlinie des Pfaffenberglaufs in Oberndorf. Aber die meisten von ihnen waren treue Freunde, die bereits seit Jahren diesen Lauf fest im Kalender eingetragen haben.

Auch für den Sieger vom vergangenen Samstag, Michael Wörnle aus Rottenburg, ist diese Veranstaltung „der schönste Lauf überhaupt und mein Lieblingslauf.“ Deshalb kam er trotz der Abi-Feier mit seinem Bruder, die bis morgens um halb vier dauerte, zum Start der 6,7 Kilometer langen Piste. Und rannte prompt der ganzen Konkurrenz davon. Dabei hatte er gerade eine Laufpause hinter sich, und wusste nicht recht, wo er leistungsmäßig stand. So bekam er im zweiten Teil des harten Kantens ein wenig Probleme. Trotzdem kam noch eine tolle Zeit heraus.

Auch Mira Glocker (SV Oberndorf), die Streckenrekordinhaberin, rannte mal wieder mit. Die ehemalige Top-Läuferin für die LAV Tübingen war von München auf Heimatbesuch. Zwar joggt sie mittlerweile nur noch, aber für den Sieg in einer ausgezeichneten Zeit reichte es dennoch. Auch Walter Johnen, inzwischen Altersklasse M70, bewältigte die nicht leichte Strecke – und tauchte am nächsten Morgen um halb zehn an der Startlinie des Hornissenlaufs auf.

Auch der 10 Kilometer-Lauf auf den Härten ist eher einer von der härteren Sorte. Doch Johnen ist ein geübter Marathonläufer – also gewann er prompt in beiden Läufen jeweils die Altersklasse.

Gesamtsieger in Kusterdingen allerdings wurde Jens Ziganke vom SV Reichenau. Überlegen setzte er sich mit mehr als einer Minute Vorsprung durch. Bei den Frauen siegte Friederike Kallenberg, die nach ihrer Verletzung langsam wieder in Schwung kommt. Werner Bauknecht

Zum Artikel

Erstellt:
19.07.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 50sec
zuletzt aktualisiert: 19.07.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen