Überwiegend empfehlenswert

ADAC Kindersitztest: Nur eines von 20 Modellen „mangelhaft“

Der ADAC hat 20 Kindersitze in sämtlichen Größen auf ihre Sicherheit, Bedienung, Ergonomie und Schadstoffgehalt getestet.

09.11.2022

Im Falle eines Unfalls soll der Nachwuchs sicher sein: Der ADAC veröffentlicht zweimal jährlich seine Testergebnisse zu Auto-Kindersitzen. Archivbild: obs/Grammer AG

Im Falle eines Unfalls soll der Nachwuchs sicher sein: Der ADAC veröffentlicht zweimal jährlich seine Testergebnisse zu Auto-Kindersitzen. Archivbild: obs/Grammer AG

Das Ergebnis: Elf der untersuchten Sitze erreichen das ADAC-Urteil „gut“, acht Modelle erhalten ein „befriedigend“. Wegen zu hoher Schadstoffbelastung wird ein Sitz jedoch als „mangelhaft“ eingestuft –dieser fällt durch.

Denn im Bezugsstoff der Babyschale „Jané Koos i-Size R1 + iPlatform Comfy“ fanden die ADAC-Tester Naphthalin und das Flammschutzmittel TCPP, die beide im Verdacht stehen, krebserregend zu wirken. Der ADAC rät vom Kauf dieses Sitzes ab.

Die anderen 19 Modelle jedoch übertreffen die gesetzlichen Vorschriften zum Teil deutlich. Sie sind demnach empfehlenswert oder sogar sehr empfehlenswert.

Spitzenreiter ist dabei der „Bugaboo Turtle Air + Turtle Air Wingbase“, eine sehr sichere Babyschale mit Isofix-Basis, ihr Sitz lässt sich einfach und stabil montieren.

In der Kategorie Kleinkinder heißt der Sieger „Swandoo Curie“, für größere Kinder ist der „Britax Römer Kidfix i-Size“ der beste Sitz.

Die ADAC Kindersitztests, werden zweimal jährlich veröffentlicht und zeigen Wirkung: Zwei Hersteller haben auf schlechte Beurteilungen in vergangenen Tests reagiert und ihre Produkte überarbeitet.

Die Tests zeigen Wirkung

Die aktuelle Untersuchung bestätigt die Verbesserungen: Die Babyschale „Chicco Kiros i-Size“ löste sich bei Crash-Versuchen im Frühjahr 2021 von ihrer Isofix-Station „Kiros i-Size Base“.

Das Nachfolgemodell „Chicco Kiros Evo i-Size + Kiros Evo i-Size Base“ besteht den Verbraucherschutztest und bietet dem Kind nun einen guten Schutz beim Unfall.

Und im Bezugsstoff des im Frühjahr 2022 getesteten „Lionelo Antoon RWF“ wurden die Flammschutzmittel TDCP und TCPP gefunden. Das jetzt getestete Nachfolgemodell „Lionelo Antoon Plus“ ist nicht mehr mit Schadstoffen belastet.

Die Hersteller bieten zudem einen kostenlosen Austausch des „Chicco Kiros i-Size + Kiros i-Size Base“ und des Bezugsstoffes vom „Lionelo Antoon RWF“ an.

Vor dem Kauf eines Kindersitzes sollten sich Eltern über das Angebot informieren: Dabei helfen die Ergebnisse der ADAC Kindersitztests. Die Ergebnisse seit 2020 sind direkt mit den aktuellen Ergebnissen vergleichbar, und alle seit 2015 mit sehr gut, gut und befriedigend bewerteten Sitze können immer noch empfohlen werden. Der ADAC rät zusätzlich, sich in einem Fachgeschäft beraten zu lassen, denn Bedienungsfehler können die Schutzwirkung des Kindersitzes beim Unfall erheblich reduzieren.

Wichtig ist, das eigene Fahrzeug und das Kind mit zum Geschäft zu nehmen, um die in Frage kommenden Produkte vor dem Kauf selbst auszuprobieren. TA

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Erstellt:
09.11.2022, 01:00 Uhr
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zuletzt aktualisiert: 09.11.2022, 01:00 Uhr

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