Anzeige

Alle sind willkommen

Das Restaurant Hofgut des Golfclubs in Bondorf ist toll modernisiert worden • gutbürgerliche, regionale Küche für alle

22.03.2023

Von Andreas Straub

Das Restaurant Hofgut des Golfclubs in Bondorf wurde modernisiert. Bild: Unternehmen

Das Restaurant Hofgut des Golfclubs in Bondorf wurde modernisiert. Bild: Unternehmen

Aico Horn übernimmt zusätzlich zum Bürgerwachheim das Hofgut Restaurant des Golfclubs in Bondorf – die gutbürgerliche regionale Küche steht für alle offen.

Biergarten beim Bürgerwachheim

Wenn es bald wärmer wird und Sonnenstrahlen ins Freie locken, öffnet der Biergarten beim Bürgerwachheim in Rottenburg wieder – ab diesem Frühjahr sogar an sieben Tagen in der Woche. „Die Gastronomie und die Events in Rottenburg mache ich weiterhin“, sagt Aico Horn. Denn zusätzlich übernimmt er in Bondorf das Restaurant Hofgut ab diesem Frühjahr. Veranstaltungen wie Frühschoppenmusik, das Tanzcafé und regelmäßige Konzerte im Freien sind in Rottenburg wieder geplant, wenngleich das nicht allen passt. Ein „Nachbar“ aus der auf der anderen Neckarseite liegenden Gartenstraße fühlt sich gestört und beschwert sich regelmäßig. „Wenn es danach ginge, sollten wir nur noch eine Veranstaltung pro Biergartensaison ausrichten“, berichtet Horn. Das sehen er und die Gäste anders. Für die meisten direkten Anwohner sind die Events laut Horn zudem kein Problem, deshalb: „In Rottenburg geht es weiter wie gehabt.“ Dennoch nehme er Beschwerden ernst und versuche im Sinne einer guten Nachbarschaft, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.“ Mit Alexander Banko hat er allerdings einen Betriebsleiter für das Bürgerwachheim eingestellt (zu den drei Festangestellten und rund 50 Mini-Jobber), da er selbst mehr Zeit für das Hofgut benötigt. „Anfangs werde ich sicher mehr in Bondorf sein, danach etwa jeweils hälftig dort und in Rottenburg“, sagt Horn. „In Rottenburg wird man mich weiterhin sehen.“

Restaurant Hofgut

Das „Restaurant Hofgut“ der Golfclub Domäne Niederreutin hat er in den letzten Wochen und Monaten umfassend modernisiert: neue Tische, Stühle, Theke, Parkettboden und Beleuchtung. Innen bietet das Restaurant für 100 Leute Platz, auf der Terrasse können noch einmal 150 mit Blick ins Grüne und auf einen kleinen See sitzen. Dazu wurde eine komplett neue Terrassenbestuhlung angeschafft. „Es gibt gutbürgerliche Küche zu erschwinglichen Preisen. Jeder kann kommen, nicht nur Golfer“, sagt Horn. Der 30-jährige Unternehmer hat mit dem gelernten Hotel- und Restaurantfachmann Frank Foitzik auch für Bondorf einen Betriebsleiter eingestellt. Horn ist ehrenamtlicher Vorsitzender des Musikvereins Wurmlingen, Foitzik ist vielen bekannt als Zunftmeister der Narrenzunft Wurmlingen. Sie kennen sich schon seit Jahren. „In Bondorf planen wir ebenfalls Musikevents, kulinarische Weinproben, Dinnershows und vieles mehr“, sagt Horn. Die Art der meisten Veranstaltungen wird indes von jenen in Rottenburg abweichen. Dennoch könne jeder in „normaler Kleidung“ erscheinen und Horn betont: „Das ist kein Luxusrestaurant, bei uns kann man auch einfach nur gemütlich ein Bier auf der Terrasse trinken und einen Wurstsalat dazu essen.“

Der Raum „Württemberg“ bietet 60 Personen Platz und kann zum Beispiel für Familienfeiern gemietet werden. Ein Stockwerk höher ist ein Tagungsraum für 50 Leute mit einem Loungebereich.

Mitarbeiter gesucht

Einige der Angestellten in Bondorf hat Horn vom vorherigen Pächter übernommen. Zusätzlich sucht er aber derzeit Vollzeitkräfte im Service ebenso wie Aushilfen. Einige Mitarbeiter sollen gelegentlich in beiden Gastronomiebetrieben arbeiten. Das Restaurant in Bondorf wurde am 3. März eröffnet und hat täglich (außer montags) durchgehend warme Küche und ist ab April dann an sieben Tagen die Woche ab 11 Uhr geöffnet. „Bis 21 Uhr bieten wir warme Küche an“, sagt Horn. Es gibt gutbürgerliche Speisen wie Schnitzel, Wurstsalat, Flammkuchen, Zwiebelrostbraten mit regionalen Zutaten, veganes Essen, Nachtische und jeden Tag Kuchen. „Wir machen alles frisch und nichts aus der Tüte“, sagt Horn. Den bisherigen Getränkelieferanten Dinkelacker hat Horn durch die Brauerei Schimpf ersetzt, mit der er bereits in Rottenburg zusammenarbeitet.

Ausgeschenkt werden alleine fünf Biere vom Fass. Hinzu kommt eine große Weinkarte. Für Interessierte gibt es einen Golfschläger und Bälle, mit denen sie das Patten einmal ausprobieren können. Hin und wieder kommt es noch zu Verwechslungen. Aico Horn hat nicht die von Seebronn aus vor Bondorf gelegene Hofschuir, sondern eben das zwischen Bondorf und Mötzingen gelegene Hofgut übernommen.

Kostenlose Parkplätze gibt es auf der anderen Straßenseite. Der Umbau ist noch nicht ganz fertig. Horn will zusammen mit dem Golfclub den Windfang im Erdgeschoss und den Eingangsbereich ebenfalls erneuern. Das Restaurant befindet sich im 1. Stock, ist aber neben der Treppe auch über einen Aufzug erreichbar. Horn sagt: „Wir freuen uns über alle Golfer, die täglich kommen, aber wir wollen gerne auch Nicht-Golfer locken.“

Pächter Aico Horn (links) und sein Betriebsleiter Frank Foitzik an der neuen Bar des Restaurants Hofgut. Bild: Andreas Straub

Pächter Aico Horn (links) und sein Betriebsleiter Frank Foitzik an der neuen Bar des Restaurants Hofgut. Bild: Andreas Straub

Zum Artikel

Erstellt:
22.03.2023, 14:59 Uhr
Lesedauer: ca. 3min 13sec
zuletzt aktualisiert: 22.03.2023, 14:59 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen