Ist Honig der bessere Zucker?

Alleskönner in der Küche mit Heilmittel-Qualitäten

Mit 1,1 Kilogramm pro Kopf und Jahr zählen die Deutschen weltweit zu den Spitzenverzehrern des Bienenprodukts.

17.07.2019

Zwar schmeckt Honig vielen Deutschen, doch sie essen weitaus mehr verarbeiteten Zucker. Archivbild: Eike Freese

Zwar schmeckt Honig vielen Deutschen, doch sie essen weitaus mehr verarbeiteten Zucker. Archivbild: Eike Freese

Doch angesichts der Tatsache, dass jeder Deutsche im Schnitt jährlich rund 34 Kilogramm Haushaltszucker verspeist, erscheint der Verbrauch gering.

Häufig wird Dr. Anja Luci, Ernährungsexpertin der KKH Kaufmännische Krankenkasse, gefragt, ob Honig gesünder sei als Zucker. Das bejaht sie eindeutig. „Das Naturprodukt besteht zwar zu 80 Prozent aus Zucker. Doch der Großteil entfällt auf Frucht- und Traubenzucker, also Einfachzucker, die vom Körper nicht aufgespalten werden müssen. Sie gelangen daher schnell in den Blutkreislauf und liefern dem Gehirn oder auch den Muskeln rasch Energie.“ Wegen seines hohen Zuckergehalts ist Honig jedoch nur wenig kalorienärmer der als Haushaltszucker.

Zu etwa 17 Prozent enthält Honig Wasser. Der kleine, aber feine Rest entfällt auf wertvolle Nährstoffe. „Honig enthält beispielsweise ein spezielles Enzym, das Bakterien, Pilze und Viren abtöten kann“, erklärt Luci. Ferner enthält das älteste bekannte Süßungsmittel auch lebenswichtige Vitamine, Mineralstoffe, Proteine sowie auch sekundäre Pflanzenstoffe. Letztere fangen aggressive Sauerstoffradikale ab und schützen so die Körperzellen vor Schädigungen ihrer Erbsubstanz. Honig stärkt die Durchblutung, Herz und Kreislauf und regt die Leber an, das Entgiftungsorgan Nummer 1. Unbedingte Vorsicht ist jedoch bei Säuglingen unter einem Jahr geboten: „Ihnen sollte kein Honig verabreicht werden“, rät Luci. „Darin enthaltene Keime können sich in der noch nicht vollständig entwickelten Darmflora schnell vermehren und zu einer schweren Lebensmittelvergiftung führen.“

Wegen seiner entzündungshemmenden Eigenschaften wird der Naturstoff zum Beispiel bei der Wundbehandlung und bei Verbrennungen eingesetzt. Wer Honig für medizinische Zwecke nutzt, sollte jedoch keinen Lebensmittel-Honig verwenden, sondern medizinischen, streng geprüften Honig, den sogenannten Manuka-Honig. Erhältlich ist er in Apotheken sowie im medizinischen Fachhandel.

Honig ist ein Alleskönner in der Küche, peppt Kuchen, Fisch- und Fleischgerichte oder auch Desserts auf.

TA

Zum Artikel

Erstellt:
17.07.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 26sec
zuletzt aktualisiert: 17.07.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen