Volle Kraft voraus

Am 8. und 9. April steigt das Represent-Festival zum zehnten Mal im Reutlinger franz.K

Die Vision, lokale Bands auf die Bühnen der Region zu bringen und die Akteure der Musikszene zu vernetzen, lebt: Beim zehnjährigen Jubiläum des Represent-Festivals im Reutlinger franz.K geben sich an Ostern insgesamt zwölf Bands aus der Region die Klinke in die Hand, um die musikalische Vielfalt der Region zu feiern.

29.03.2023

Am Samstag, 8. April, entert die Oriental-Psychedelic-Band Kava Conspiracy mit ihrer Frontsängerin Magda die Bühne des Represent-Festivals. Bild: Jürgen Spieß

Am Samstag, 8. April, entert die Oriental-Psychedelic-Band Kava Conspiracy mit ihrer Frontsängerin Magda die Bühne des Represent-Festivals. Bild: Jürgen Spieß

Es war vor exakt zehn Jahren, da hatte Florian Failenschmid von der Reutlinger Band Bad Liver die Idee, mit einem Festival die regionale Rock- und Popszene zu vernetzen. Der Spaß und vor allem das viel beschworene Wir-Gefühl sollten im Mittelpunkt stehen und das ganz ohne überregionalen Headliner. Eine Art Branchentreff sollte geschaffen werden, bei dem Rockfans für wenig Geld viel gute Livemusik geboten bekommen und so ganz nebenbei einen repräsentativen Überblick über das erhalten, was sich die heimische Rockszene nennt.

2013 war das Represent-Festival noch als einmaliges Sampler-Projekt im Reutlinger franz.K geplant, doch inzwischen hat es sich zu einem wahren Dauerbrenner entwickelt und seinen geographischen Radius auf Tübingen (Sudhaus) und Balingen (Sonnenkeller) erweitert. Denn das oberste Ziel von Represent und den Mitveranstaltern Popbüro Neckar-Alb und und franz.K ist und war: „Zusammen spielen, Netzwerke fördern, Musikkultur in der Region nachhaltig entwickeln“, so Axel Albrecht vom dreiköpfigen Organisationsteam. Nicht umsonst gilt das Festival inzwischen unter jungen Fans als echtes Highlight und auch die Bands nutzen gerne die Gelegenheit, sich vor einem größeren Publikum zu präsentieren.

Der Ablauf des Festivals ist seit Beginn an wie folgt geregelt: Auf der Bühne hat jede Band eine halbe Stunde Zeit, sich zu präsentieren. In den Umbaupausen zeigt das Organisationsteam, das sich aus Marie Ettlen, Axel Albrecht und Florian Failenschmid zusammensetzt, kurze Videoclips von den jeweils auftretenden Bands, die von Marie Ettlen vorgestellt werden. Von klassischem Rock‘n‘Roll und Alternativrock über Psychedelic, Pop, Electronica, Blues bis zu Nu Metal und Hardcore reicht die musikalische Bandbreite. Aber es waren auch schon Vertreter der Singer-Songwriter-Fraktion dabei und Hip-Hopper kommen ebenfalls – wenn auch seltener – zu ihrem Recht. Wie jedes Mal werden die Spielzeiten und die Reihenfolge der auftretenden Bands vorher nicht bekannt gegeben, um die Spannung hochzuhalten und allen dieselbe Chance zu geben, gehört zu werden.

Am Ostersamstag ist die Heidelberger Coverband Lithium mit ihrem harten Punkrock am Start und auch bei Hanna Kunz, Lucy Lisson und Luca Tangredi von der Tübinger Punk- und Grungeband Departure geht es kaum weniger lautstark zu. Außerdem entern am Samstag die Hülbener Punkrockband Deface, die Tübinger Indierockband Estate und die Oriental-Psychedelic-Band Kava Conspiracy mit ihrer Frontsängerin Magda die Bühne. Außerdem mit dabei: die Tübinger Rockband Spacemachine, die sich hauptsächlich aus angehenden Archäologen zusammensetzt und das Publikum mit auf eine musikalische Reise zwischen Grunge und Psychedelic Rock, zwischen dem Lärm eines Raketenstarts und der Stille des Weltalls mitnimmt.

Am Ostersonntag geht es weiter mit der fünfköpfigen Actionrock-Band Dumb Bats aus Stuttgart, der Tübinger Symphonic-Metalband Acanthus, den Reutlinger Garage-Rockern Nataraja, der Band Reasonance, der dreiköpfigen Psychedelic- und Stonerband Rulaman aus Tübingen sowie Die Alten aus Reutlingen, benannt nach den kosmischen Göttern in den Erzählungen des Horrorautors H. P. Lovecraft. Das Festival endet mit Partymucke und der obligatorischen Aftershow-Party. Jürgen Spieß

Das Represent-Festival, beginnt am Samstag, 8. April und am Ostersonntag, 9. April, jeweils um 20.30 Uhr im Reutlinger franz.K.

https://represent-festival.de

Zum Artikel

Erstellt:
29.03.2023, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 33sec
zuletzt aktualisiert: 29.03.2023, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen