Endlich fertig!

Am Samstag öffnet das Tübinger Hallenbad Nord wieder

Die Sanierung des Tübinger Hallenbads auf Waldhäuser-Ost ist nach etlichen Monaten beendet. Am kommenden Samstag, 22. Februar, öffnet das Bad wieder.

19.02.2020

Juchhu – auf ins Wasser! Endlich hat das Hallenbad Nord wieder geöffnet. Archivbild: Klaus Franke

Juchhu – auf ins Wasser! Endlich hat das Hallenbad Nord wieder geöffnet. Archivbild: Klaus Franke

Tübingen. Die aufwändige Deckensanierung – insbesondere in der großen Schwimmhalle – hatte sich entgegen der ursprünglichen Annahmen um einige Monate verlängert. Im Zuge der intensiven Untersuchungen der Deckenkonstruktion mit Hilfe von Ultraschallmessungen waren in einigen Spannbetonträgern sogenannte Kiesnester entdeckt worden, die eine umfassendere Sanierung nötig machten. Nicht nur in der großen und kleinen Schwimmhalle, sondern auch im Bereich der Umkleiden wurden die Decken samt Bausubstanz überprüft und instand gesetzt.

Die notwendige Sanierungsphase haben die Stadtwerke für Verbesserungen genutzt, die über die reinen Sanierungsarbeiten hinausgehen. So wurde für Menschen mit Handicap eine geräumige Umkleide im Bereich der Wechselkabinen gebaut. Inhaber eines Euroschlüssels haben dort zukünftig deutlich mehr Platz.

„Die außerplanmäßig lange Zwangspause haben wir genutzt und nicht nur saniert, sondern auch punktuell verbessert“, sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Ortwin Wiebecke. „Die Deckenkonstruktion ist jetzt vollständig instand gesetzt und damit in allen Hallenbadbereichen für die kommenden Jahre ertüchtigt. Die schwimm- und saunabegeisterten Tübinger Bürgerinnen und Bürger können das Bad nun endlich wieder vollumfänglich nutzen und auch für die Schulen und Vereine ist die Wiedereröffnung ein guter Tag.“

Zum Eröffnungstag hat das Hallenbad Nord länger offen: von 6 Uhr bis Mitternacht – auch die Sauna. TA

Energie-Erlebnis-Dusche

Nordbad-Besucher können sich jetzt beim Duschen mit dem Thema Energiesparen befassen. Die neue Energie-Erlebnis-Dusche vermittelt ein Gefühl für den persönlichen Wasser- und Energieverbrauch. Welchen Einfluss hat die gewählte Wassertemperatur? Was bringt eine kurze Unterbrechung – beispielsweise zum Einseifen? Auf solche Fragen liefert die Energie-Erlebnis-Dusche Antworten. Es gibt je einen Prototyp in der Männer- und der Frauen-Dusche. Die Stadtwerke freuen sich auf das Feedback der Gäste.

Zum Artikel

Erstellt:
19.02.2020, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 50sec
zuletzt aktualisiert: 19.02.2020, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen