Züge stehen nochmal still

Am Wochenende fahren wieder nur Busse im Ammertal

Zwar ist die Ammertalbahn wieder planmäßig unterwegs. Doch weil die Technik noch optimiert werden muss, sind am Wochenende zwischen Tübingen und Herrenberg noch einmal Busse statt Züge unterwegs.

30.11.2022

Die Nutzer der Ammertalbahn müssen am Wochenende kurzfristig auf den Schienenersatzverkehr mit Bussen umsteigen. Archivbild: Angelika Bachmann

Die Nutzer der Ammertalbahn müssen am Wochenende kurzfristig auf den Schienenersatzverkehr mit Bussen umsteigen. Archivbild: Angelika Bachmann

Am Montag, 28. November, ist der Zugverkehr auf der Ammertalbahn wieder planmäßig angelaufen. Die DB Regio hat Fahrzeuge in ausreichender Zahl eingesetzt, im Berufsverkehr gab es am Montag keine Zugausfälle, jedoch einige Verspätungen.

Es hat sich gezeigt, dass der Rechner zur Einstellung der Zugfahrstraßen und Schrankenschließzeiten der Bahnübergänge noch optimiert werden muss. Dazu ist es erforderlich, dass am kommenden Wochenende noch einmal ein Schienenersatzverkehr (SEV) eingerichtet wird. Während dieser Betriebsruhe können die nachoptimierten Betriebslenkungsprogramme aufgespielt und getestet werden. Diese Wochenendbetriebsruhe soll die Einschränkungen an Schultagen möglichst gering halten. Dies wird dadurch sichergestellt, dass die Dienstschichten im Stellwerk doppelt besetzt werden, um alle Zugfahrten manuell steuern zu können. Zudem sind Techniker vor Ort, die die Signalanlagen prüfen und bei Störungen kurzfristig eingreifen können.

Am Samstag, 3. Dezember, und am Sonntag, 4. Dezember, verkehren im Ammertal wieder Busse nach dem bewährten Wochenendfahrplan im Halbstundentakt. Die Busse fahren ab dem Tübinger Omnibusbahnhof vor der AOK zur Minute 23 und 53 von 4.23 Uhr bis 0.23 Uhr und ab dem Herrenberger Busbahnhof (Bussteig B) zur Minute 22 und 52 zwischen 4.53 Uhr und 1.22 Uhr. Die Busse halten unterwegs an den bekannten SEV-Haltestellen Rheinlandstraße, Unterjesingen Süd, Unterjesingen Mitte/Kreissparkasse, Pfäffingen Bahnhof, Entringen Hauffstraße und obere Straße, Breitenholz Abzweigung, Altingen Bahnhof, Gültstein Kirche und Herrenberg Kreiskrankenhaus.

Weil die Umstellung auf den SEV kurzfristig erfolgt, kann nicht garantiert werden, dass die elektronischen Auskunftstafeln funktionieren. Der Zweckverband Ammertalbahn wird jedoch versuchen, bei allen Zügen Hinweise auf den SEV zu hinterlegen. Und der Zweckverband bittet die Fahrgäste um Verständnis für diese Maßnahme zur Sicherstellung der Betriebsqualität an Schultagen. TA

Zum Artikel

Erstellt:
30.11.2022, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 51sec
zuletzt aktualisiert: 30.11.2022, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen