Schwabenlands Seele

In Rottenburg finden ab morgen die 5. Sebastian-Blau-Tage statt

„Im Dialekt zeigt sich die Seele des Schwabenlandes“, schreibt Rottenburgs Oberbürgermeister Stephan Neher im Grußwort zu den Sebastian-Blau-Tagen, die vom morgigen Donnerstag bis zum Samstag stattfinden.

19.09.2018

Josef Eberle (1901-1986) veröffentlichte viele Werke unter dem Dichternamen „Sebastian Blau“. Bild: Gemälde von Michael Plaetschke

Josef Eberle (1901-1986) veröffentlichte viele Werke unter dem Dichternamen „Sebastian Blau“. Bild: Gemälde von Michael Plaetschke

Rottenburg. Die Sebastian-Blau-Tage sind Mundarttage, die zu Ehren des berühmten Rottenburger Poeten Josef Eberle alias „Sebastian Blau“ so heißen. In diesem Jahr finden sie schon zum 5. Mal statt und sie erfreuen sich von Jahr zu Jahr größerer Beliebtheit beim Publikum, wie das TAGBLATT berichtete. Die schwäbische Mundart stoße zunehmend auf Interesse, erklärte Rottenburgs Kulturamtsleiter Karlheinz Geppert.

Da wundert es nicht, dass der Eröffnungsabend am Donnerstag in der Rottenburger Weinstube Stanis schon ausverkauft ist Karten gibt es noch für das „Schwäbische Mundartfest“ am Freitag, 21. September, 19 Uhr in der Baisinger Schloss-Scheuer. Mit dabei sind der Bauerndichter Hugo Breitschmid aus Dürnau, der schwäbische Liedermacher und Spezialist für Cover-Versionen Günther Wölfle aus Kirchheim sowie die Kabarettistin Marlies Blume alias Heike Sauer aus Ulm, die 2008 mit dem Kleinkunstpreis Baden-Württemberg ausgezeichnet wurde. Karten an der Abendkasse kosten 12 Euro. Auch für den Samstagabend in der Rottenburger Zehntscheuer kann man noch Karten (ebenfalls 12 Euro) bekommen. Hier unterhalten die Gäste ab 19 Uhr „Sieba Schwoba“, unter anderen zwei elfjährige Sebastian-Blau-Fans.

Das Kino im Waldhorn beteiligt sich auch an den Mundarttagen, und zwar mit dem Film „Die 1000 Glotzböbbel vom Dr. Mabuse“ – eine schwäbische Version des bekannten Thrillers mit Gert Fröbe aus dem Jahr 1960, den Comedian Dodokay bearbeitet hat. Der Film läuft im Kino Waldhorn heute um 20.30 Uhr und am Donnerstag, Samstag und Sonntag jeweils um 18 Uhr. ika

Zum Artikel

Erstellt:
19.09.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 45sec
zuletzt aktualisiert: 19.09.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen