Fahren mit dem „bwtarif“

Auch nach dem 9-Euro-Ticket unkompliziert im ÖPNV unterwegs

Das 9-Euro-Ticket hat in den vergangenen drei Monaten viele, auch neue Fahrgäste in den ÖPNV gelockt. Mit dem bwtarif kann man auch nach Ende des Aktionszeitraums unkompliziert das das Land durchfahren.

07.09.2022

Mit neuen Ticket-Varianten soll der öffentliche Personennahverkehr auch nach Ablaufen der 9-Euro-Tickets Kundschaft anlocken.Bild: Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg

Mit neuen Ticket-Varianten soll der öffentliche Personennahverkehr auch nach Ablaufen der 9-Euro-Tickets Kundschaft anlocken.Bild: Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg

Es genügt ein einziges Ticket für verbundüberschreitende Fahrten im Regional- und Nahverkehr – ganz ohne Kenntnis der einzelnen Verbünde und Tarife. Der Weg zum Bahnhof und die Fahrt vom Zielbahnhof zum Zielort sind schon in der Fahrkarte enthalten.

Einzeltickets höchstens 30 Euro – und mit BahnCard noch günstiger: Mit einem bwtarif-Einzelticket kostet die Fahrt in der 2. Klasse nie mehr als 30 Euro. Wer eine BahnCard hat, spart zusätzlich. Das Einzelticket ist die richtige Wahl für alle, die flexibel bleiben möchten – zum Beispiel, weil sie nur ab und zu ins Büro fahren oder den Zug für Erledigungen und Ausflüge nutzen.

Einfach Start und Ziel der Fahrt am Automaten im Bahnhof oder online eingeben, dann kommt der bwtarif automatisch. Matthias Bauer, Leiter Tarif- und Einnahmenaufteilungsmanagement bei der BW-Tarif GmbH: „Mit dem auslaufenden Aktionsticket können wir preislich natürlich nicht mithalten. Aber unsere Tickets sind unkompliziert und fast immer günstiger als die Fahrt mit dem Auto. Erst recht, wenn man an die Nebenkosten denkt. Es lohnt sich also auch in Zukunft, öfter den ÖPNV zu nutzen und damit gleichzeitig Ressourcen zu schonen.“

Baden-Württemberg-Ticket: einen Tag lang grenzenlos im Land unterwegs: Für gemeinsame Ausflüge bietet sich das Baden-Württemberg-Ticket an. Mit dem Tages-Ticket nutzen Fahrgäste ganz einfach unbegrenzt alle Nahverkehrsmittel im Land – ohne Tarifkenntnis und Verbundgrenzen. Bis zu 5 Personen reisen damit schon ab 10,40 Euro pro Person. Drei Kinder im Alter zwischen 6 und 14 Jahren können zusätzlich kostenlos mitfahren.

Zeitkarten sind das passende Angebot für Pendlerinnen und Pendler. Für Berufspendlerinnen und -pendler, die den ÖPNV weiter unverbindlich testen möchten, gibt es im bwtarif einzelne Monatstickets. Sie gelten einen Monat für eine bestimmte Strecke und können in dieser Zeit für unbegrenzt viele Fahrten genutzt werden. Für monatlich höchstens 260 Euro in der 2. Klasse sind Busse und Straßenbahnen im Start- und Zielverkehrsverbund bereits inbegriffen. Studierende, Azubis und weitere berechtigte Gruppen fahren mit den Ausbildungszeitkarten flexibel zu Uni, Schule oder Ausbildungsbetrieb. Kaufen kann man den bwtarif am Automaten und am Schalter am Bahnhof sowie als E-Ticket. Weitere Informationen dazu unter www.bwtarif.info. TA

Zum Artikel

Erstellt:
07.09.2022, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 3min 14sec
zuletzt aktualisiert: 07.09.2022, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen