Kröten wandern

Bald müssen Straßen gesperrt werden

Krötenwanderungen sind abhängig von der Wetter- und Höhenlage sowie standortklimatischen Bedingungen. Die Wetterlage ist derzeit noch winterlich kalt, nachts gibt es weiterhin frostige Temperaturen. In den kommenden Tage soll es allerdings wärmer werden – auch in der Nacht.

08.03.2023

Auch die Kirchentellinsfurter Straße zum Parkplatz am Baggersee wird, wenn’s in den nächsten Nächten wärmer wird, wegen Laichwanderung gesperrt werden . Archivbild: Manfred Hantke

Auch die Kirchentellinsfurter Straße zum Parkplatz am Baggersee wird, wenn’s in den nächsten Nächten wärmer wird, wegen Laichwanderung gesperrt werden . Archivbild: Manfred Hantke

Kreis Tübingen. Bei nächtlichen Temperaturen ab 6 Grad ist mit ausgeprägten Amphibienwanderungen zu rechnen. Kälteeinbrüche unterbrechen diese Wanderungen.

Vor diesem Hintergrund werden – sobald die Temperaturen nachts über 6 Grad liegen – im Landkreis Tübingen bis Ende April mehrere Straßen- und Wegabschnitte in den Nächten zwischen 19 Uhr und 7 Uhr am anderen Morgen gesperrt. (Nach der Umstellung auf die Sommerzeit Ende März werden die Straßen dann von 20 Uhr bis 7 Uhr morgens gesperrt.) Wie das Landratsamt Tübingen in einer Pressemeldung mitteilt, geht es dabei um folgende Wege und Straßen:

der Bläsikelterweg oberhalb des Hofguts, Gemarkungen Derendingen, Mähringen und Wankheim. Hier gibt es zwei fest installierte Schranken.

die Gemeindeverbindungsstraße Gomaringen-Öschingen, Salach / Aberwald. Hier wird mit mobilen Schranken gesperrt.

die Gemeindeverbindungsstraße Wachendorf – Bietenhausen. Auch hier wird die Sperrung mit mobilen Schranken gemacht.

Im Zuständigkeitsbereich der großen Kreisstädte gibt es weitere Sperrungen dieser Art.

Die Schönbuchsteige zum Hofgut Einsiedel und der Verbindungsweg B 297 / Schönbuchsteige (Zufahrt zu den Baggerseeparkplätzen) in Kirchentellinsfurt werden durch fest installierte Schranken ganztags bis zum 30. April gesperrt. Dort sind Umleitungsstrecken ausgeschildert. Die Schranken an der Schönbuchsteige werden tagsüber sowie in Kältephasen von einer lokalen Bürgerinitiative geöffnet und rechtzeitig wieder geschlossen. Bügelschlösser schützen vor Missbrauch.

An weiteren Straßenabschnitten des Landkreises, die sich für eine zeitweise Sperrung nicht eignen, wird mit Schildern auf Laichwanderungen hingewiesen, die Geschwindigkeit auf 30 km/h begrenzt oder Schrittgeschwindigkeit empfohlen. Wer diese Empfehlung beachtet, gefährdet keine Helfenden und ermöglicht den Tieren, die Überquerung der Straße. Autofahrer werden um Verständnis und Rücksichtnahme gebeten. ika