Nächtliche Sperrungen

Bald sind nachts Frösche und Kröten unterwegs

Die jetzt einsetzenden milden Temperaturen locken Amphibien zum Laichen aus ihren Winterquartieren. Diese Laichwanderungen machen nächtliche Straßensperrungen notwendig.

07.03.2018

Wegen Krötenwanderung nachts gesperrt. Archivbild: Metz

Wegen Krötenwanderung nachts gesperrt. Archivbild: Metz

Kreis Tübingen. „Momentan ist es noch zu kalt. Ab 6 Grad in der Nacht fangen die Amphibien an zu wandern und heute Nacht hatten wir noch minus 2 Grad“, erklärte Rolf Strohmaier, Sachgebietsleiter Naturschutz beim Tübinger Landratsamt gestern am Telefon. Aber bis zum kommenden Wochenende müsse man damit rechnen, dass die Temperaturen so mild werden, dass Frösche und Kröten sich zu ihren Laichplätzen aufmachen und dabei auch etliche Straßen versuchen zu überqueren.

Ab da wird es dann Straßensperrungen im Landkreis geben – nachts, denn tagsüber wandern Amphibien nicht. Bis zum 30. April werden vorsorglich folgende Straßen- und Wegabschnitte des Nachts gesperrt, jeweils zwischen 19 Uhr (beziehungsweise 20 Uhr Sommerzeit) und 7 Uhr am anderen Morgen:

der Bläsikelterweg oberhalb des Hofguts, Gemarkungen Derendingen, Mähringen und Wankheim

die Gemeindeverbindungsstraße Gomaringen-Öschingen

und die Gemeindeverbindungsstraße Wachendorf-Bietenhausen.

Zudem werden die Schönbuchsteige zum Hofgut Einsiedel und die Zufahrt zu den Baggerseeparkplätzen in Kirchentellinsfurt durch fest installierte Schranken ganztags gesperrt. Diese Schranken können nicht täglich geschlossen, geöffnet und die Beschilderung entsprechend angepasst werden.

Strohmaier betonte, dass diese Sperrungen „rechtlich eine Vollsperrung“ seien, die bei Nichtbeachtung auch entsprechend geahndet werden können. „Da steht dann vielleicht mal eine Polizeistreife am Ende der Strecke.“

An weiteren Straßenabschnitten des Landkreises, die sich für eine zeitweise Sperrung nicht eignen, wird mit Schildern auf die Laichwanderungen hingewiesen und zudem die Geschwindigkeit auf 30 km/h begrenzt oder sogar Schrittgeschwindigkeit empfohlen. Die Geschwindigkeitsbegrenzung ist laut Strohmaier wichtig: „Auch wenn man Frösche nicht direkt überfährt, sondern zwischen den Autorädern hat, ist das ab Tempo 40 tödlich für sie. Da entsteht eine solche Druckwelle, dass die Frösche buchstäblich zerplatzen.“ Angelika Brieschke

Zum Artikel

Erstellt:
07.03.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 51sec
zuletzt aktualisiert: 07.03.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen