„5 Tage, 5 Berufe“

Berufsorientierung leicht gemacht: mit der Praktikumswoche

Montags ein Dach decken, dienstags Brötchen backen, freitags Autos reparieren. Wann sonst, außer während der Praktikumswoche in Baden-Württemberg, ist es möglich, fünf Berufe in fünf Tagen kennenzulernen?

03.05.2023

Dem Bäcker über die Schulter schauen? Das geht an einem Tag in der Praktikumswoche. An den anderen Tagen können Schüler in andere Berufe hineinschnuppern. Archivbild: Ulrich Metz

Dem Bäcker über die Schulter schauen? Das geht an einem Tag in der Praktikumswoche. An den anderen Tagen können Schüler in andere Berufe hineinschnuppern. Archivbild: Ulrich Metz

Da etliche Ausbildungsplätze weiter unbesetzt sind, soll das vielfältige Angebot der Praktikumswoche mehr junge Menschen für eine Ausbildung im Handwerk begeistern.

„Viele Schülerinnen und Schüler wissen nicht, welchen Beruf sie nach der Schule erlernen wollen. Praxiserfahrungen sind aber für die Entscheidungsfindung unverzichtbar und für den individuellen Weg der Berufsorientierung entscheidend“, erklärt Dr. Joachim Eisert, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Reutlingen.

„Während der Praktikumswoche können junge Menschen die Vielfalt des Handwerks kennenlernen und in verschiedene Berufe jeweils für einen Tag hineinschnuppern. Und unsere Handwerksbetriebe können gleichzeitig potenzielle Nachwuchskräfte kennenlernen und die Vorteile einer dualen Ausbildung mit Jobgarantie aufzeigen.“

Mit der Online-Plattform www.praktikumswoche.de steht Jugendlichen ab einem Alter von 15 Jahren ein unkompliziertes und kostenloses Angebot zur Verfügung.

Nach der Registrierung können die Jugendlichen sie interessierende Berufsfelder und Wunschtermine auswählen und erhalten dann einen individuellen Praktikumsplan mit mehreren Stationen in passenden Praktikumsbetrieben ihrer Region.

Unternehmen legen dort nach einer kostenfreien Registrierung ein Firmenprofil an und geben ihre Praktikumsangebote an. Der Zeitraum der Praktikumswoche wird sich – wie auch im vergangenen Jahr – über die gesamten Pfingstferien und die zwei darauffolgenden Schulwochen erstrecken (30. Mai bis 23. Juni 2023). Wiederholt wird die Aktion dann noch einmal im Herbst.

Jetzt komme es vor allem auf die Schulen an, ihre Schüler/innen über die Praktikumswoche zu informieren, so Eisert weiter. Er setze hier auf die Schulleitungen aller Schulformen. „Die Praktikumswoche im letzten Jahr hat gezeigt, dass ein niederschwelliger Zugang zu Praktika für die Berufsorientierung an Schulen aller Schulformen unabdingbar ist. Mit diesem Angebot werden wertvolle Kontakte zwischen Betrieben und Schülern geknüpft – zum Beispiel für weitere Langzeitpraktika oder eine Ausbildung“, sagt Eisert.

Im vergangenen Jahr nahmen in der Region der Handwerkskammer Reutlingen mit den Landkreisen Freudenstadt, Reutlingen, Sigmaringen, Tübingen und dem Zollernalbkreis 600 Unternehmen aus vielen verschiedenen Branchen teil und boten Praktikumstage in unterschiedlichen Berufsfeldern an. In diesem Jahr sind es bereits 300 Betriebe, die sich kostenfrei registriert habe. Und noch immer können Betriebe ihre Angebote melden.

Die Praktikumswoche 2023 ist eine gemeinsame Aktion von Wirtschaftsverbänden, Kammern, Bundesagentur für Arbeit und dem Kultus- und Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg. TA

Zum Artikel

Erstellt:
03.05.2023, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 06sec
zuletzt aktualisiert: 03.05.2023, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen