Aus der Luft und zu Fuß (13)

Birkenhof

Der Birkenhof bei Bodelshausen ist ein beliebtes Ausflugsziel. Bernhardiner Benn und Spitz Lou bilden das Empfangskomitee: „Wenn am Samstag die Kinder ihren Müttern beim Putzen im Weg stehen, werden sie mit den Vätern zu uns geschickt“, erklärt Thomas Schäfer. Dann können sie beim Melken zuschauen, die kleinen Kälbchen bestaunen und die Pferde begrüßen, die bei Familie Schäfer in Pension sind.

10.01.2018

Von Andrea Bachmann

 Bild: Erich Sommer

Bild: Erich Sommer

Der Bauernhof wurde 1963 als Aussiedlerhof angelegt und bis 1991 von der Familie Nill bewirtschaftet. Dann übernahmen Thomas und Alexandra Schäfer. Die Pferdewirtin bietet 25 Pferden ein Zuhause in ihrer Pferdepension. Die Tiere leben in zwei Herden im Offenstall, im Sommer sind sie auf der Weide. Alexandra Schäfer hatte schon 1994 den ersten Gruppenlaufstall in ganz Baden-Württemberg. Das Ausreitgelände ist riesig, auf dem Hof selbst gibt es einen Reitplatz und genügend Raum für Bodenarbeit.

Ansonsten dreht sich auf dem Birkenhof alles um die Milch. Schäfers halten 70 Milchkühe, weitere 70 Jungtiere befinden sich in der Warteschlange: Die Schäfers produzieren ihren Nachwuchs selbst. „Wenn ein Mädel geboren wird, dann bleibt es bei uns, die Buben gehen an Mastbetriebe in Baden-Württemberg.“ Selbstverständlich werden die Kälbchen mit Milch gefüttert, die Milchkühe bekommen im Sommer frisches Grünfutter, im Winter eigenes Getreide und alle dürfen auf die Weide.

Ansonsten leben die Milchkühe und die Kälber in einem Laufstall und haben ganzjährig Auslauf. So ein gutes Leben gibt natürlich eine besonders gute Milch, die in der hofeigenen Molkerei verarbeitet wird. Ein Teil wird direkt vermarktet: auf dem Hof steht ein Milchautomat, außerdem beliefern Schäfers die Dörfer rund um Bodelshausen direkt. Da kommt dann wie früher der Milchmann und bringt frische Milch, Jogurt und Käse direkt an die Haustür. Sonderwünsche wie Rohmilch für die Käsezubereitung oder Biestmilch – das ist die Milch, die eine Kuh direkt nach der Geburt eines Kalbes gibt und der entzündungshemmende, immunsystemstärkende und regenerative Eigenschaften zugeschrieben werden – sind für die Schäfers kein Problem. Der Rest landet mit der Milch von vier weiteren Bauernhöfen in den Schlauchverpackungen der TüBio-Milch: 2010 gründeten fünf Bauern aus dem Kreis Tübingen die Tübinger Bio-Bauernmilch GmbH, um auf dem Birkenhof in Bodelshausen eine neue, regionale Molkerei als Nachfolge für das Tübinger Milchwerk aufzubauen.

Jedes Jahr kommen ungefähr dreißig Schulklassen auf den Birkenhof, um sich von den Schäfers zeigen zu lassen, wie ein richtiger Bauernhof funktioniert. Aber auch Erwachsene können vom „Lernort Bauernhof“ profitieren: Schäfers bieten sogar Kurse bei der Familienbildungsstätte an. „Alles müssen sich die Eltern ja auch nicht von ihren Kindern erklärenlassen“, meint Tomas Schäfer.