Bücher gehackt

Cyberangriff auf die Reutlinger EKZ

Der 19. April, der Tag nach den Osterfeiertagen, begann für die EKZ, der Einkaufszentrale für Öffentliche Bibliotheken, mit einem Schreck: Sie musste feststellen, dass sie Opfer eines Cyber-Angriffs geworden war.

22.06.2022

Die EKZ stattet Bibliotheken mit allem aus, was diese brauchen: vom Buch bis zum Regal – zum Beispiel auch 2015 Gomaringens neue Bibliothek im Schloss. Archivbild: EKZ

Die EKZ stattet Bibliotheken mit allem aus, was diese brauchen: vom Buch bis zum Regal – zum Beispiel auch 2015 Gomaringens neue Bibliothek im Schloss. Archivbild: EKZ

Nach dem Cyber-Angriff waren bestimmte Systeme des Bibliotheks-Dienstleisters nicht erreichbar, darunter der Medienwelten-Shop und der Shop für die Bibliotheksausstattung. Dadurch waren die Bibliotheken zeitweise nicht der Lage, bei der EKZ physische Medien und Büchereiausstattung zu bestellen.

Nachdem der Cyber-Angriff bemerkt worden war, wurden sofort „Maßnahmen zum Schutz der IT-Systeme eingeleitet“, erklärt Johannes Neuer, Bibliothekarischer Direktor der EKZ. „Darüber hinaus haben wir Strafanzeige erstattet.“

Auf Hochdruck wird seitdem daran gearbeitet, die entstandenen Schäden zu finden und zu beheben. Mit Erfolg: Schon seit Ende April kann die EKZ wieder Ausstattungsprodukte und seit der zweiten Maiwoche auch wieder Bücher und andere Medien an Bibliotheken ausliefern.

„Wir nehmen diesen Angriff sehr ernst“, betont Neuer. Deswegen hat die EKZ auch externe Spezialisten damit beauftragt, den Schaden zu ermessen und die IT-Infrastruktur der EKZ zu überprüfen und zu verstärken. Nachdem der Bibliotheksdienstleister bereits schon wieder relativ arbeitsfähig geworden ist, hofft Neuer darauf, dass alles bald ein gutes Ende haben wird. „Unsere Techniker machen weiterhin gute Fortschritte und erfolgreiche Systemtests versprechen, dass auch die letzten ausstehenden Systeme zeitnah wieder online sind“, sagt der Bibliotheksdirektor. ika

Die EKZ-Bibliotheksservice GmbH mit Stammsitz in Reutlingen wurde 1947, also vor 75 Jahren, unter dem Namen „Einkaufszentrale für Öffentliche Bibliotheken“, gegründet. Die EKZ beschäftigt mittlerweile rund 300 Mitarbeitende, darunter Architekten, Bibliothekarinnen, Buchbinder und IT-Spezialisten. Die EKZ ist der größte Komplettanbieter für Bibliotheken mit Partnerfirmen in vielen europäischen Ländern. Sie bietet Ausstattung, die regalfertige Aufbereitung der Medien, aber auch Fortbildung und Beratung an.