Nonnen und skurrile Nuschler

Das Reutlinger Naturtheater zeigt „Sister Act“ und „Der Zauberer von Ozz“

Die Vorbereitungen für die diesjährigen Wasenwald-Festspiele im Reutlinger Naturtheater laufen auf Hochtouren. Seit Januar wird geprobt, in der Nähstube qualmt die Nadel und Regisseur Alexander Reuter feilt an letzten Details.

07.06.2023

Das Orga-Team des Reutlinger Naturtheaters. Bild: Jürgen Spieß

Das Orga-Team des Reutlinger Naturtheaters. Bild: Jürgen Spieß

Reutlingen. Am Samstag, 17. Juni, feiert das bekannte und vielfach ausgezeichnete Musical „Sister Act“ Premiere im Reutlinger Naturtheater. Am Freitag, 23. Juni, folgt das Kinderstück „Der Zauberer von Ozz“.

Es ist keine leichte Aufgabe, der Vorlage dieser mit viel Gesang und Choreographie gespickten Glamour-Show gerecht zu werden. Alexander Reuter hat dennoch klare Vorstellungen, wie er die Geschichte der Nachtclubsängerin und Gangsterbraut Deloris van Cartier, die einem Nonnenchor mitreißendes Entertainment für ihre frommen Gesänge beibringt, auf die Bühne bringen will: So setzt seine Aufführung von „Sister Act“ nach dem Buch von Cheri und Bill Steinkellner auf die erprobten Mittel des Genres, auf Show, temporeiche Choreografien, viel Gesang und aufwendige Ausstattung im Stil der 80er-Jahre. 24 Darsteller übernehmen 45 Rollen, was auch eine große Herausforderung für Kostümbildnerin Catrin Brendel und Bühnenbildner Dirk Schneider bedeutet, der die Bühne mit zahlreichen Treppen ausgestattet und nach hinten erweitert hat, „um mehr Spielfläche zu bekommen“.

Die Leseproben für das Musical „Sister Act“, das erst im vergangenen Jahr für Amateurtheater freigegeben wurde, laufen bereits seit Dezember. Vor allem in punkto Gesang und Tanz mussten laut Choreographin Carmen Lamparter einige Hürden überwunden werden, allein schon wegen der vielen mehrstimmigen Passagen. Die Musik selbst ist weit gefasst: Sie enthält Elemente aus Funk, Soul und Gospel, aber auch „sakrale Gesänge mit lateinischen Texten kommen zum Einsatz“, so Regisseur Reuter. Für die Auswahl der Musik ist Oliver Krämer zuständig, der auch die musikalische Leitung für das Kinderstück übernommen hat. Es wird solo und im Chor gesungen, ansonsten schallt es instrumental aus den Boxen.

Die Premiere der zweiten Naturtheater-Produktion - das von Irfan Kars inszenierte Kinderstück „Der Zauberer von Ozz“ nach dem Buch von Lyman Frank Baum - wird am 23. Juni, also knapp eine Woche später, an selber Stelle stattfinden: „Es werden so viele Darsteller wie noch nie bei einem Kinderstück auf der Bühne stehen“, erläutert Irfan Kars bei der Programmvorstellung. 51 Kinder und Erwachsene zwischen sechs und Mitte sechzig schlüpfen in mehr als 80 Kostüme und auch hier spielt die Musik von Soul über Rock bis Techno eine große Rolle. Erzählt wird eine spannende Geschichte aus der Welt der Fantasie. Die abenteuerliche Reise durch das Land der Nuschler führen Dorothy und ihre skurrilen Weggefährten zum Zauberer von Ozz in die Smaragdstadt. Oberste Prämisse des Regisseurs war es, eine Atmosphäre zu schaffen, die der Fantasie der kleinen Musicalfans Raum lässt und dem Geist des Stückes gerecht wird.

Die diesjährigen Wasenwald-Festspiele, für die zur Freude von Rainer Kurze bereits ein Drittel der Tickets verkauft wurden, bedeuten einmal mehr einen enormen finanziellen Aufwand und viel Arbeit für die Beteiligten des Reutlinger Amateurtheaters, das 2023 sein 160-jähriges Bestehen feiert. Der erste Vorsitzende rechnet allein mit Tantiemen-Kosten zwischen 30 und 50 000 Euro. Deshalb wird es gegenüber vergangenem Jahr auch eine kleine Preiserhöhung geben. Jürgen Spieß

Kartenvorverkauf unter Telefon 0 71 21 / 2 67 27 62

www.naturtheater-reutlingen.de

Zum Artikel

Erstellt:
07.06.2023, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 31sec
zuletzt aktualisiert: 07.06.2023, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen