Liegengebliebener Tiertransport sorgt für viele Hamster

Das Tierheim-Tier: Roborowski-Zwerg-Hamster

06.12.2017

Das Tierheim-Tier: Roborowski-Zwerg-Hamster

Vor einiger Zeit ist im nordrhein-westfälischen Troisdorf ein Tiertransport mit 2500 Roborowski-Zwerg-Hamstern liegen geblieben. Einige von ihnen haben den Weg in das Tübinger Tierheim gefunden.

Von den ursprünglich neun Roborowski-Zwerg-Hamstern, die vom Tübinger Tierheim aufgenommen wurden, warten noch vier Weibchen auf ein neues Zuhause. Die Tiere werden einzeln vermittelt und sind alle relativ jung, (bei zwei Jahren Lebenserwartung).

Die nachtaktiven Hamster sollten am besten in Terrarien mit einer Grundfläche vom mindestens 100 x 40 Zentimetern gehalten werden. Und sie freuen sich über ein Holzlaufrad mit einem Durchmesser von 14,5 Zentimetern. Leichtgängige Holzlaufräder können auch größer sein. Laufteller ignorieren die Tiere bisher allerdings konsequent.

Die Hamster sind wohl nicht trächtig, pflegeleicht und gar nicht kontaktscheu. Runterfallen sollten sie allerdings nicht, da sie schwer wieder einzufangen sind! Es wäre dem Tierheim lieb, wenn sich bald Interessenten melden, da schon wieder neue Tiere im Anmarsch sind: Ratten und Mäuse aus einem illegalen Transport, der in Amberg (Bayern) aufgeflogen ist. Bild: Sommer

Telefon (07071) 31831.