Der Neckarpokal lebt

Das bestbesetzte Turnier der Region steigt im Juli

Im Sommer 2019 hieß noch: Der Neckarpokal ist am Ende, das war es dann. Unter neuen Bedingungen soll das Event im Juli ein Revival erleben.

29.04.2020

Im Turnierfinale gegen die TSG Tübingen jubelte Kenyan Price (links) mit seiner Siegermannschaft vom SV 03 Tübingen. Bild: Ulmer

Im Turnierfinale gegen die TSG Tübingen jubelte Kenyan Price (links) mit seiner Siegermannschaft vom SV 03 Tübingen. Bild: Ulmer

Gerade erst hatte der SV 03 Tübingen gegen den Dauerrivalen TSG Tübingen das Finale mit 3:1 für sich entschieden, schon hieß es: Nach dem 8. Mal war es das mit der Veranstaltung. Vor allem einer litt darunter: Armin Schmid, der Erfinder aus Kiebingen und selbst Tübinger Fußball-Urgestein. „Das Turnier wird irgendwie nicht angenommen“, beklagte er. Zurecht.

Dabei ist es das am besten besetzte Turnier der Region. Da spielen ein Verbandsligist, drei Landesligisten, zwei Bezirksligisten, ein A-Ligist und ein B-Ligist. Das betrifft also so gut wie alles, was in der Region am Fußball hängt.

Die Veranstaltung findet jedes Jahr bei einem anderen Verein statt, die Ausrichter wechseln also in einem bestimmten Turnus. Das nächste Turnier muss zum Beispiel die TSG Tübingen ausrichten, 2019 war noch der SSC Tübingen an der Reihe.

Danach hatte sich der Hauptsponsor „Micki-Sport“ zurückgezogen, und das Turnier hatte, das muss man ehrlich sagen, nie besonders viele Zuschauer gezogen. Was etwas verwundert, denn der Termin liegt schon deshalb günstig, weil Juni und Juli zur fußballlosen Zeit gehören und die Fans eigentlich nach dem runden Leder zwischen den haarigen Beinen hecheln müssten. Schmid jedenfalls wollte nicht aufgeben, lud alle Vereine ein und am Ende zeigte sich, dass diese weitermachen wollten. In anderer Form.

Zukünftig wird das Turnier an einem Wochenende gespielt und nicht mehr über mehrere Tage. Das soll auch mehr Zuschauer bringen, weil sich dann die Fans aller Vereine versammeln. Die Vorrundenspiele dauern 2x20 Minuten, die Finalspiele 2x30 Minuten.

Stattfinden soll das ganze zum 175-jährigen Jubiläum der TSG am 18. und 19. Juli. Trotz Corona. Werner Bauknecht

Zum Artikel

Erstellt:
29.04.2020, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 50sec
zuletzt aktualisiert: 29.04.2020, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen