Große Hitze in stehendem Zug

Defekte Klimaanlage im Regionalexpress sorgte für einen Polizeieinsatz

Eine defekte Klimaanlage im hinteren Zugabteil eines Regionalexpress hat am Montagabend gegen 17.10 Uhr einen Rettungswagen- und Polizeieinsatz ausgelöst.

13.06.2018

Defekte Klimaanlage im Regionalexpress sorgte für einen Polizeieinsatz

Kilchberg. Wie die Polizei berichtet, hielt der Lokführer des Zuges mit dem Laufweg Tübingen – Horb kurz nach Ausfahrt aus dem Haltepunkt Kilchberg an, da ihn Reisende auf die hohe Wärmeentwicklung im hinteren Teil des Waggons aufmerksam machten. Aufgrund der Auslastung des Regionalexpress war eine Verlagerung der Reisenden in den vorderen Teil des Zuges nicht möglich. Hierdurch erlitt eine 34-jährige Frau einen Kreislaufzusammenbruch.

Ein alarmierter Rettungswagen brachte die Frau anschließend in ein Krankenhaus. Beamte der ebenfalls alarmierten Landes- und Bundespolizei sperrten den nichtklimatisierten Wagen dann gegen 18 Uhr für die weitere Benutzung ab und gaben den Zug anschließend für die Weiterfahrt frei.

Gegen 18.20 Uhr setzte der Regionalexpress seine Fahrt mit den etwa 25 Reisenden in Richtung Horb fort. Durch den Vorfall kam es auch zu bahnbetrieblichen Verzögerungen.TA / Bild: Zibulla