Berlin ist am schnellsten

Der Bund der Steuerzahler hat die Schnelligkeit der Finanzämter untersucht

Die schnellsten Finanzämter Deutschlands gibt es in Berlin – die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler in Brandenburg mussten im Durchschnitt am längsten warten. Aber Baden-Württemberg war kaum schneller.

03.08.2022

Brandenburgs Finanzämter sind Spitzenreiter mit der längsten Bearbeitungsdauer für die Einkommenssteuererklärungen, fand der Bund der Steuerzahler heraus. Bild: c falco/Pixabay

Brandenburgs Finanzämter sind Spitzenreiter mit der längsten Bearbeitungsdauer für die Einkommenssteuererklärungen, fand der Bund der Steuerzahler heraus. Bild: c falco/Pixabay

Dies ist das Ergebnis des aktuellen Bearbeitung-Checks 2021 für das Veranlagungsjahr 2020: „So lange warten Sie auf Ihren Steuerbescheid!“

Dieser Check des Bunds der Steuerzahler (BdSt) deckt auf, in welchem Bundesland die Steuererklärungen am zügigsten bearbeitet wurden: Zusätzlich zum „Allgemeinen Durchschnitt“ blickte er auf die Wartezeiten für die Untergruppen „Arbeitnehmer“ und „Sonstige Personen“ (Selbstständige, Freiberufler, Unternehmer).

Seine Recherche begleitet der Bund der Steuerzahler mit einem Appell. So betont BdSt-Steuerabteilungsleiterin Daniela Karbe-Geßler: „Es darf nicht vom Wohnort abhängen, wann Bürger und Betriebe ihren Steuerbescheid erhalten und möglicherweise sogar Geld zurückbekommen!“

Im Einzelnen: Je nach Bundesland unterscheiden sich die Bearbeitungszeiten der Steuererklärungen. Deshalb fragt der Bund der Steuerzahler jedes Jahr bei der Finanzverwaltung nach – für den aktuellen Check wurden alle Steuererklärungen in den Blick genommen, die bis zum 31. Dezember 2021 eingereicht worden waren.

Im Durchschnitt belegt demnach Berlin den Spitzenplatz zum fünften Mal in Folge: Dort mussten die Steuerzahler durchschnittlich nur 33 Tage auf ihren Steuerbescheid warten. Mit 35,1 Tagen schaffte es Hamburg vom vierten wieder auf den zweiten Platz.

Die meiste Geduld mussten Bürger in Brandenburg aufbringen: Dort brauchte es von der Abgabe der Einkommensteuererklärung bis zum Bescheid im Durchschnitt rund 48 Tage. Damit wurde Brandenburg deutlich langsamer und fiel vom Mittelfeld auf den letzten Platz ab.

Bremen, Hessen und Baden-Württemberg waren mit rund 46 Tagen kaum schneller.

Lediglich Nordrhein-Westfalen meldete keine konkreten Zahlen: Das Bundesland teilte nur mit, dass es zwischen „2 Wochen und 6 Monaten“ brauche, um Steuererklärungen zu bearbeiten.

Die Bundesländer haben sich bei der Bearbeitungsdauer im Vergleich zum Vorjahr einander angenähert: Zwischen dem Spitzenreiter und dem langsamsten Bundesland beträgt der Unterschied bei der Bearbeitungszeit inzwischen noch 15 Tage – im Jahr zuvor lagen zwischen dem erst- und letztplatzierten Bundesland (damals Berlin bzw. Thüringen) noch 25 Tage.

Dennoch hält der BdSt die Unterschiede zwischen den Finanzämtern nach wie vor für zu groß! Konkretes Beispiel: In der Kategorie „Sonstige Personen“ benötigte Brandenburg als letztplatziertes Bundesland im Schnitt 56 Tage und damit 21 Tage länger als der Spitzenreiter Berlin.

Somit müssen die Steuerzahler im Brandenburgischen deutlich länger auf eine mögliche Erstattung von zu viel bezahlten Steuern warten als die Hauptstädter. TA

Zum Artikel

Erstellt:
03.08.2022, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 08sec
zuletzt aktualisiert: 03.08.2022, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen