Osterlauf-News

Der Kiebinger Osterlauf ruft die Läufergemeinde

Am Samstag, 24. März, findet zum 15. Mal der Kiebinger Osterlauf statt. Neben dem Hauptlauf über 10 Kilometer werden auch wieder ein Hobbylauf über 4,4 Kilometer, ein Schülerlauf über 2,5 Kilometer sowie ein Zwergenlauf über 350 Meter angeboten.

21.03.2018

Der Kiebinger Osterlauf ruft die Läufergemeinde

Kiebingen. „Geigers Zwergenlauf“ ist für Kinder ab Jahrgang 2010 und jünger gedacht. Und die Anhänger des Nordic Walking dürfen sich in diesem Jahr wieder auf eine gut ausgeschilderte 6,7 Kilometerstrecke durch das Naturschutzgebiet Kiebinger Baggerseen freuen.

Im vergangenen Jahr gingen bei herrlichem Frühlingswetter knapp 1000 Gesamtteilnehmer auf allen Laufstrecken an den Start. 651 davon waren im Hauptlauf über 10 Kilometer mit dabei. Bisher liegen Meldungen von rund 160 Läuferinnen und Läufern für den Hauptlauf vor.

Der 15. Kiebinger Osterlauf ist auch in diesem Jahr wieder fester Bestandteil des Volksbank- und Raiffeisenbankcups 2018 und bildet den Auftakt zu dieser regionalen Laufserie. Die Einführung der Teamwertung beim Hobbylauf kam gut an. 13 Mannschaften und insgesamt 69 Starter erreichten das Ziel. Auch in diesem Jahr sind wieder Dreierteams aus Vereinen, Firmen, Straßengemeinschaften, Familien oder Freizeitgruppen aufgerufen, um den von der Firma Strebel-Hiltwein-Optik gestifteten Wanderpokal zu kämpfen. Jeweils drei Läuferinnen und Läufer bilden unabhängig von Alter und Geschlecht ein Team. Mit etwas Training sind die 4,4 Kilometer für Jedermann zu schaffen und zudem ein idealer Einstieg in das Sportjahr 2018.

Der Kiebinger Osterlauf hat sich in den vergangenen Jahren für viele Wettkampf- und Breitensportler als Auftakt der neuen Laufsaison etabliert. Die flache und schnelle Strecke über 10 Kilometer ist offiziell vermessen und ermöglicht eine erste persönliche Standortbestimmung nach dem Wintertraining. Sie führt auf überwiegend asphaltierten Wegen über die neue Neckarbrücke ins Neckartal vorbei am Kiebinger Schlauchwehr, der Rottenburger Rolu-Siedlung über Wurmlingen zurück nach Kiebingen.

Der Streckenrekord bei den Frauen wird seit dem Jahr 2014 von der mehrfachen Schweizer Meisterin Patricia Morceli (LG Cham) gehalten und liegt bei hervorragenden 34:44. Streckenrekordhalter bei den Männern ist seit dem vergangenen Jahr Marcin Blazinski (LG farbtex Nordschwarzwald) in 30:09. Leider ist Blazinski derzeit verletzt und kann in diesem Jahr nicht beim Osterlauf starten, so dass es 2018 einen neuen Sieger geben wird.

Beste Voraussetzungen, sich in die Siegerlisten einzutragen, haben sicherlich der Drittplatzierte des vergangenen Jahres Daniel Noll von der TSV Glems oder der nach seinem Kreuzbandriss wieder superschnelle Lorenz Baum (LAV Stadtwerke Tübingen). Beide Läufer haben ihre Teilnahme schon fest zugesagt und haben in diesem Jahr schon mit Klasseleistungen auf sich aufmerksam gemacht. Vor wenigen Tagen holte Daniel Noll erneut den Gesamtsieg der Alb-Gold-Winterlaufserie und Lorenz Baum errang bei den Deutschen Crossmeisterschaften im thüringischen Ohrdruf bei starker Konkurrenz einen hervorragenden 9. Platz.

Ebenso hat die Siegerin des letztjährigen Kiebinger Osterlaufes Katrin Köngeter vom Post-SV Tübingen ihren Start zugesagt und wird mit der Startnummer 4 ins Rennen gehen. Auch sie wurde in dieser Saison der Frauengesamtsiegerin in der Alb-Gold-Winterlaufserie, wobei ihr das Kunststück gelang, bei allen vier Läufen ganz oben auf dem Podest zu stehen. Köngeter hofft nun auf eine starke Konkurrenz, um möglicherweise ihre Zeit vom vergangenen Jahr zu verbessern.

Außer beim Zwergenlauf erfolgt bei allen anderen Wettbewerben wie gewohnt eine elektronische Zeitmessung mit Transponder. Werner Bauknecht

Startzeiten:

12.45 Uhr Nordic Walking

12.55 Uhr Schülerlauf

13.20 Uhr Hobbylauf

14.00 Uhr Hauptlauf

14.05 Uhr Geigers Zwergenlauf