Der Verfall ist offensichtlich

Der Kreuzweg zur Rottenburger Altstadtkapelle wird restauriert

Die Denkmalstiftung Baden-Württemberg fördert die Konservierung des Rottenburger Kreuzweges zur Altstadtkapelle hoch mit 15 000 Euro.

07.02.2018

Das ist die vierzehnte Station des Kreuzweges zur Rottenburger Altstadtkapelle. Nicht nur diese Stele ist ziemlich verwittert und eingewachsen. Das soll nun anders werden. Archivbild: Hahn

Das ist die vierzehnte Station des Kreuzweges zur Rottenburger Altstadtkapelle. Nicht nur diese Stele ist ziemlich verwittert und eingewachsen. Das soll nun anders werden. Archivbild: Hahn

Rottenburg. Ziemlich steil ist der Serpentinenweg des Kreuzwegs hinauf zur Altstadtkapelle in Rottenburg. Die 14 Bildstöcke aus dem Jahr 1861 verwittern zunehmend und müssen restauriert werden. Dafür setzt sich die Bürgerstiftung Rottenburg a. N. ein. Von der Denkmalstiftung Baden-Württemberg erhält sie nun 15 000 Euro für ihr Vorhaben.

Der Stationenweg ist ein Kulturdenkmal. Als prägendes Zeugnis der Frömmigkeit drückt er eine lebendige Kultur von Kreuzwegs-Prozessionen aus. Doch der Verfall der Bildstöcke aus Wendelsheimer Sandstein ist offensichtlich. Viele Zierformen sind verwittert und nur noch fragmentarisch erhalten, die Inschriften sind teilweise abgeblättert. Daran sind nicht nur Efeu, Moos und Feuchtigkeit schuld, sondern auch frühere Reparaturen mit falschen Materialien. Jetzt müssen die Stationen abgebaut, grundlegend instand gesetzt und wieder neu eingebaut werden. Weil sie nicht mehr standfest sind, brauchen sie ein neues Fundament.

Die Instandsetzung des Kreuzweges wird mehrere Jahre dauern und schätzungsweise über 130 000 Euro betragen, wie das SCHWÄBISCHE TAGBLATT berichtete. Außer den 15 000 Euro der Denkmalstiftung hat nun auch die Diözesan-Stiftung „Wegzeichen – Lebenszeichen – Glaubenszeichen“ 2000 Euro gespendet.

Die Denkmalstiftung Baden-Württemberg

„Nach ihrem Motto ‚Bürger retten Denkmale‘ fördert die Denkmalstiftung Baden-Württemberg insbesondere private Initiativen und gemeinnützige Bürgeraktionen, die sich für den Erhalt von Kulturdenkmalen im Land engagieren. Hierfür ist die Bürgerstiftung in Rottenburg ein ausgezeichnetes Beispiel“ sagte Herr Peter Rothemund, Mitglied des Vorstands der Denkmalstiftung Baden-Württemberg, bei der Übergabe des Zuwendungsvertrags.

33 Projekte hat die Stiftung bürgerlichen Rechts allein im Jahr 2017 unterstützt. Seit ihrer Gründung hat sie weit mehr als 1 400 Vorhaben gefördert, um Baudenkmale vor dem Verfall zu retten. Möglich war dies, weil sie neben den Erträgen aus dem Stiftungskapital auch erhebliche Mittel aus der Lotterie Glücksspirale erhält. Für die Förderung und die Öffentlichkeitsarbeit zum Denkmalschutz bleibt die Denkmalstiftung Baden-Württemberg aber mehr denn je auf großzügige Spenden angewiesen. TA

Denkmalstiftung Baden-Württemberg,

Charlottenplatz 17, Stuttgart

www.denkmalstiftung-bw.de

Das Bild von Bernward Schiebel zeigt das Bild der IV. Station: Jesus begegnet seiner Mutter.

Das Bild von Bernward Schiebel zeigt das Bild der IV. Station: Jesus begegnet seiner Mutter.

Zum Artikel

Erstellt:
07.02.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 57sec
zuletzt aktualisiert: 07.02.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen