Wald und Wiesen

Der Mössinger Stadtlauf führte durch die Natur

Der Mössinger Röwa-Stadtlauf am Samstag bot manche Überraschung. Denn dieses Mal führte er nicht viermal durch den Ort, sondern zwei Runden lang durch Wiesen und Felder in Richtung Belsen.

25.05.2022

Die Veranstalter hatten sich dazu entschieden, um Zuschauer an der Piste pandemiegerecht abzuhalten (wir berichteten).

Allerdings: Diese Entscheidung stieß nicht bei allen auf Verständnis. „In Berlin saßen in der Relegation 80 000 Zuschauer im Stadion“, so Thomas Regel, „und hier wird in der Pampa gelaufen.“

So kamen dieses Jahr im Hauptlauf 156 Teilnehmer/innen ins Ziel. Zum Vergleich: 2018 waren es noch 425. Darüber dachte Tomsich wahrscheinlich nicht nach, als er an der Startlinie stand. Der Mann hatte den Halbmarathon schon in einer 1:04 Stunden gelaufen und 10 Kilometer in 30:01 Minuten. Also ein Hochkaräter.

Und so ging er auch sofort an die Spitze des Feldes. Letzten Endes dominierte er das Feld klar und kam nach acht Kilometern in 26:28 Minuten ins Ziel. Lange musste man warten: Mehr als eine Minute verging, bis endlich der Zweitplatzierte auftauchte: Benjamin Pfrommer von der Radkutsche Gomaringen.

Ein interessanter neuer Name: Der Mann ist eigentlich Mountainbiker, fährt im Haico-Team Rennen und läuft nur so nebenher. „Ich bin gleich mit dem Anthony los, weil ich ihn nicht kannte“, sagte er im Ziel, „aber das war ein Fehler.“ Irgendwann bekam er mit, dass er da nicht mitrennen konnte und ließ abreißen. „Ich dachte immer, jetzt werde ich noch überholt – aber keiner kam.“

Dabei ließ er Asse wie Peter Obenauer (LAV) oder sogar Nils Holocher (Farbtex Nordschwarzwald) hinter sich. Nebenbei: Die lagen im Kiebinger Osterlauf alle noch vor ihm. „Laufen macht mir langsam immer mehr Spaß“, verriet er, „aber das darf ich als Biker gar nicht laut sagen.“

Laut freuen indes durfte sich Corinna Coenning. Sie legte nämlich ein beeindruckendes Rennen hin und gewann in einer Bombenzeit von 29:32 Minuten. Damit lag sie fast eineinhalb Minuten vor der als Mit-Favoritin gehandelten Hannah Arndt aus Pliezhausen.

„Ich bin grade gut in Form“, so die Siegerin, „ich bereite mich auf den Ermstal Halbmarathon vor und im Herbst will ich Marathon laufen.“ Welchen genau? „Ich denke an Frankfurt, da ist immer super Stimmung und er ist auch schnell.“

Dritte in der Konkurrenz wurde Romy Spannowsky, die vor einigen Jahren auch schon mal als VR-Cup-Gesamtsiegerin auf der Bühne gestanden hatte. Nils Holocher, der von Veranstalter Dieter Schneider als Favorit gehandelt wurde, kam immerhin noch auf Platz drei.

„Ich habe gestern in Bad Wildbad beim Stäffeleslauf mitgemacht, das habe ich heute gemerkt.“ Und die Strecke in Kombination mit der Hitze hatte es in sich. „Eingangs der zweiten Runde“, so Obenauer, „war ich erledigt, ich war froh, als ich im Ziel war.“

Den meisten ging es so, wenn man sie direkt nach dem Wetz fragte. Man habe, hieß es allenthalben, eigentlich keine einzige flache Passage gehabt – „immer ging es rauf oder runter.“ Zwar gab es keine Zuschauer an der Strecke, abgesehen vielleicht von einigen verirrten Spaziergängern.

„Da gab es einige, um die musste man echt rumlaufen“, so Gerold Knisel von der LAV. Aber dafür waren die Gäste aus der Partnergemeinde St. Julien für die Stimmung zuständig. Denn die Jungs und Mädels feuerten ihre Papas und Mamans an, was das Zeug hielt.

Aus regionaler Sicht räumten die Altersklassenläufer der LAV Stadtwerke Tübingen ordentlich ab. „Vereinsmeisterschaften“, sagte Zuschauer Bernd Spohrer aus Mössingen lachend. Denn die männlichen Altersklassen in der AK Männer (Marius Knisel), M35 (Anthony Tomsich), M45 (Peter Kwiatkowski), M60 (Christian Diedrich), M65 (Gerold Knisel) und M75 (Walter Johnen) gewannen allesamt ihre Klassen.

Den Preis für die Mannschaft mit den meisten Anmeldungen gewann die Partnergemeinde St. Julien mit mehr als 60 Gemeldeten. Den Hobbylauf über 4 Kilometer holten sich außerdem Manuel Schmitt und Leonie Riester von der LG Steinlach-Zollern.Werner Bauknecht

Zum Artikel

Erstellt:
25.05.2022, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 54sec
zuletzt aktualisiert: 25.05.2022, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen