Super Resonanz

Der Mössinger Stadtlauf mit Rekordbeteiligung

Der 19. Mössinger RÖWA-Stadtlauf am kommenden Samstag scheint einen Rekord zu brechen: Die Begeisterung beim Sportnachwuchs ist überwältigend.

10.05.2023

So war es noch im vergangenen Jahr, jetzt gibt es wieder eine echte Stadtpiste. Bild: Uli Rippmann

So war es noch im vergangenen Jahr, jetzt gibt es wieder eine echte Stadtpiste. Bild: Uli Rippmann

Die Grundschulen und Kindergärten meldeten für den Stadtlauf am Samstag 174 Staffeln für den Volksbank-Staffellauf und mehr als 300 Kinder für den AOK-Kindilauf.

Das gab’s noch nie in der 19-jährigen Geschichte des Mössinger Stadtlaufs. Der Start des Grundschul-Staffellaufs wird für die Viertklässler auf 11.30 Uhr vorverlegt, um mehr Zeit für die vielen Staffelrennen zu haben und den Zeitplan insgesamt einhalten zu können.

Die Online-Anmeldefristen sind inzwischen abgelaufen, aber keine Sorge, man kann noch immer am Rennen teilnehmen. Nachmeldungen gegen eine Zusatzgebühr sind am Stadtlaufsamstag bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start möglich.

Das Organisationsteam des Mössinger RÖWA-Stadtlaufs mit vielen bewährten Helferinnen und Helfern ist begeistert von diesem großen Zuspruch. Allein im Volksbank Grundschul-Staffellauf werden nach den Anmeldungen knapp 700 Kinder in den einzelnen Rennen nacheinander auf der Runde vom Jakob-Stotz-Platz über das Gelände vor der Gottlieb-Rühle-Schule flitzen.

Auf den längeren Strecken des 19. Mössinger RÖWA-Stadtlaufs ist noch „Platz“ für zahlreiche weitere Nordic Walker und Läufer. Bei der diesjährigen Firmen-Laufwertung des RÖWA-Stadtlaufs geht es nicht um schnelle Zeiten, Sekunden oder Platzierungen, sondern alleine ums Mitmachen. Dazu werden die gelaufenen und gewalkten Kilometer aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Firma aufaddiert. Wer die meisten Kilometer auf allen Strecken „sammelt“, ist am Ende Firmenlaufsieger. Das Organisationsteam ist gespannt, wie die neue vermessene Strecke „Der schnelle Mössinger“ bei den Läuferinnen und Läufern ankommt. Und ebenso gespannt darf man darauf sein, wer der schnellste Mössinger und die schnellste Mössingerin beim RÖWA-Stadtlauf sein werden.

Zur Parksituation wird darauf hingewiesen, dass wegen der Streckensperrungen die innerhalb des Rings der Laufstrecken liegenden Parkflächen rund um das Schulzentrum und im Parkhaus Stadtmitte nur bis 13.30 Uhr angefahren werden können. Eine Ausfahrt ist ab 17 Uhr nach Ende der Läufe möglich. Wer nicht so lange bleiben möchte, sollte andere Parkplätze benutzen, am Bahnhof/Rathaus oder im Aible. Werner Bauknecht