Biergarten und Burlesque

Der Reutlinger Pappelgarten bietet Neues und Aufregendes

Das hat es selbst im abwechslungsreichen Reutlinger Pappelgarten-Programm noch nicht gegeben: Eine glamouröse Burlesque-Show mit fünf Tänzerinnen, die in Stuttgart bereits Kultstatus genießt. Ansonsten reicht das aktuelle Konzertangebot im ehemaligen Naturfreundehaus beim Friedhof Römerschanze von Weltmusik und Indierock über Folk und „Liebemacher“-Pop bis zu High Energie Soul, Krautrock und irischem Punk-Blues.

24.05.2023

Mit Kriegsbemalung und extravagant gestalteten Bühnenoutfits präsentiert sich die in Belfast lebende Songwriterin Amy Montgomery. Bild: Jürgen Spieß

Mit Kriegsbemalung und extravagant gestalteten Bühnenoutfits präsentiert sich die in Belfast lebende Songwriterin Amy Montgomery. Bild: Jürgen Spieß

Reutlingen. Die Mischung macht’s in Tobias Festls Programmangebot für den Pappelgarten. Als Szenekenner in Sachen Konzerte und Kurzweil kennt er sich in der Livemusikszene bestens aus und präsentiert seinem Reutlinger Publikum nicht nur regelmäßig Konzertreihen wie „Bass-Bar“ jeden Donnerstag, „Nach der Kirch‘ ins Wirtshaus“ an den Sonntagmittagen und „Lebendige Bühne Pappelgarten“ immer am Montag, auch Tanzwillige kommen bei der schwul-lesbischen Party „SchwuLesPaPa“ immer am letzten Freitag im Monat auf ihre Kosten.

In den Rahmen der schwullesbischen Party kommt am kommenden Freitag, 26. Mai, erstmals die Burlesque-Künstlerin Belle Larouge und ihr Burlesque Sündikat aus Stuttgart mit fünf lasziven Tänzerinnen in den Pappelgarten. Die Show verspricht Unterhaltung der besonderen Art – sexy, verrucht, verrückt, verführerisch und immer aufregend.

Ebenfalls eine Premiere ist der Auftritt des in Cottbus aufgewachsenen und in Stuttgart lebenden Songwriters Aljosha Konter (Donnerstag, 1. Juni). Bei „The Voice of Germany“ war er schon eingeladen, sagte seine Teilnahme aber ab, da er sich so gar nicht mit eben jenen Casting-Shows identifizieren möchte. Der sympathische Wahl-Stuttgarter, der sein eigenes Musikgenre als „Liebemacher-Pop“ betitelt, hat bereits mehr als 600 Konzerte gespielt, war einige Male im deutschen Fernsehen zu sehen und auch hin und wieder im Radio zu hören.

Weitere Pappelgarten-Premieren sind die argentinische Band Jivers (Montag, 5. Juni), die Vokal-Swing der 1930er- und 40er-Jahre präsentiert und die Krautrock-Ikone Dieter „Bornzero“ Bornschlegel (Montag, 19. Juni). Der ehemalige Gitarrist von Guru Guru und Inga Rumpf, der bereits in den 70er-Jahren zu den besten Rockgitarristen avancierte, nimmt das Publikum mit seiner einzigartigen Spieltechnik, zwischen Rock, Pop, Jazz und Weltmusik. Nicht verpassen sollte man auch die nordirische Naturgewalt Amy Montgomery mit ihrer Band am Pfingstsonntag, 28. Mai (12.30 Uhr). Mit Kriegsbemalung und extravagant gestalteten Bühnenoutfits präsentiert sich die in Belfast lebende Vollblutmusikerin als selbstbewusste Persönlichkeit, sowohl als Performerin, als auch als Sängerin.

Weitere Konzerte gibt es mit dem Reutlinger Sänger und Gitarristen Joe Vox & Friends am Pfingstmontag, 29. Mai (16 Uhr), dem italienischen Sänger und Multiinstrumentalisten Michele Tancredi mit Italopop am Sonntag, 4. Juni (12.30 Uhr), dem griechischen Rembetiko-Duo um Nikos Hatziliadis (Donnerstag, 8. Juni), dem akustischen Soultrio Opportunity mit Sängerin Marie Fofana (Sonntag, 11. Juni, 12.30 Uhr), Songwriterpop mit Barbora Soares und Michael Strobel (Montag, 12. Juni), dem Frauenpower-Quartett Gracefire (Sonntag, 18. Juni), The Bonneviles mit irischem Punk-Blues (Donnerstag, 22. Juni), dem Musica Varia Ensemble mit Ufa-Schlagern (Sonntag, 25. Juni) und dem R&B-Quartet The Flowers (Montag, 26. Juni), die nicht nur wie eine Tanzcombo aus den 60ern klingt, sondern auch viele Künstler aus dieser Zeit interpretiert.

Neu ist auch, dass einige Auftritte an Feiertagen aus Lärmschutzgründen bereits um 16 Uhr beginnen. Das gilt aber nur für laute Konzerte und wenn sie bei schönem Wetter Openair im Biergarten stattfinden. „Das wird“, so hofft Veranstalter Festl, „in den nächsten Wochen hoffentlich häufiger der Fall sein“. Jürgen Spieß

Mehr Infos unter www.derpappelgarten.de/veranstaltungen