Aufsteiger mit 1:6
Der SV Unterjesingen geht in der A-Liga unter
Das hätte sich der Aufsteiger in die Fußball-Kreisliga A3 anders vorgestellt – doch der SV Unterjesingen musste Lehrgeld bezahlen.

Frank Woland (SVU, links) gegen Simon Horrer (TSV Hagelloch) noch als Aktiver. Archivbild: Ulmer
Absteiger gegen Aufsteiger – so das interessante Duell am ersten Spieltag der Fußball-Kreisliga A. Der TSV Dettingen, nach dem Abstieg wieder ohne Weiler, traf auf den SV Unterjesingen. Natürlich war das Ergebnis dann enttäuschend für die Gastgeber. Aber sie können für sich in Anspruch nehmen, dass viele ihrer Stammkräfte noch im Urlaub sind. Und vor allem, dass sie ihren 45-jährigen Vorsitzenden Frank Woland bei Nacht und Nebel als Torhüter einbestellen mussten, denn alle ihre Keeper standen nicht zu Verfügung. Und Woland hatte noch nie im Tor gestanden.
Das soll aber die Leitung der Dettinger nicht schmälern, die offensiv auftrumpften und gleich mal ein halbes Dutzend Kisten machten. „Das Toreschießen war in der letzten Saison unser großes Manko“, sagte Dettingen-Coach Alex Schreiner nach dem Match.
Gleich mit haushohen 8:0 gewann die SGM Altingen/Entringen gegen den SV Neustetten. Damit meldete die SGM ihren Anspruch auf einen Aufstiegsrang nachhaltig an. Nach zwei Spielen haben sie nun schon 11 Tore geschossen, und noch kein Gegentor eingefangen.
Nicht gut lief auch der Saisoneinstieg für den TSV Lustnau. Zu Hause verloren sie gegen die SGM Poltringen/Pfäffingen. Dabei verschossen sie in der letzten Minute auch noch einen Foulelfer, als Hamsi Slim an Torhüter Fabian Hartmann scheiterte. Zudem kreierten die Lustnauer die deutlich besseren Chancen, brachten aber nichts Zählbares zustande. Alexander Norz hatte die SGM in der Nachspielzeit der 1. Halbzeit zum Sieg geköpft.
Der TV Derendingen schaffte nach seiner Auftaktniederlage gegen die SGM Talheim/Öschingen nur ein 2:2-Unentschieden. Zwei Mal hatten die Derendinger geführt, beide Male glich die SGM aus. Auch Mouhamed Arfaoui, der Neue vom SV 03, erzielte einen Treffer. Werner Bauknecht