Vize-Weltmeister

Tübinger holt in der Staffel Silber

Die Leichtathletik-Seniorenweltmeisterschaften waren dieses Jahr in Malaga. Vom 4. bis 16. 9. waren mehr als 8000 Sportler und Sportlerinnen am Start. Darunter auch der Tübinger Zygmunt „Siggi“ Bogdan.

26.09.2018

So freut sich ein Senioren-Vizeweltmeister: Zygmunt Bogdan war bei der Leichtathletik-WM in Malaga erfolgreich. Bild: Privat

So freut sich ein Senioren-Vizeweltmeister: Zygmunt Bogdan war bei der Leichtathletik-WM in Malaga erfolgreich. Bild: Privat

Unverwüstlich, dieser Siggi. In der Altersklasse M65 gewann er mit seinen drei Mitstreitern die Silbermedaille in der 4x400-Meter-Staffel hinter den Top-Favoriten aus den USA. Sie waren zwar Titelverteidiger, aber die US-Amerikaner hatten im Einzelwettbewerb vier Starter im Endlauf. „Aber die Staffeln haben ihre eigenen Gesetze“, sagt Bogdan, „da kann alles Mögliche passieren.“ Deshalb waren sie auch überglücklich über ihren Podestplatz, zumal der Vorsprung auf die drittplatzierten Briten immerhin acht Sekunden betrug.

„Mit so einem Erfolg“, so der Vizeweltmeister, „sind auch die Strapazen mit fünf mal in der Woche Training, Reha nach einer Verletzung im Frühjahr und der vielen Zeit, die man für seinen Sport aufwendet.“

Seine Ziele hat Bogdan klar im Blick: Er will 2019 verletzungsfrei durchkommen und 2010 Deutscher Meister in der M 70 werden. Das große Ziel aber ist im gleichen Jahr die WM in Toronto. Da gibt es dann einen Einzel- und einen Teamstart.bkn

Zum Artikel

Erstellt:
26.09.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 29sec
zuletzt aktualisiert: 26.09.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen